Münzen verwalten

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
JKA
Beiträge: 37
Registriert: Mi 17.11.04 12:46
Wohnort: Rüsselsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzen verwalten

Beitrag von JKA » Mi 17.11.04 12:55

Hallo zusammen,

ich bin neuer Münzsammler und habe einige Fragen an alte Hasen:
ich möchte meine Münzen (Altdeutschland 1750-ca. 1850, Hessen Baden Frankfurt) mit ausreichend Informationen ablegen.
Ich einer Münzbox kann ich mir z.B. kleine Zellet unter der Münze vorstellen mit entsprechenden Daten; in einem Album z.B. Zwischenblätter.
Wie macht Ihr das?
Wenn ich kleine Münzen habe, passt sicher kein Kärtchen in die Box unter die Münze.
Archiviert ihr mit Karteikarten oder mit Software.

Danke für eure Hilfe

Bis bald

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Mi 17.11.04 13:40

Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
Susat
Beiträge: 483
Registriert: Fr 26.04.02 14:17
Wohnort: Soest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Susat » Do 18.11.04 12:25

Hallo wpmergel,
ich habe mir mal die Probeversion runtergeladen, weil ich auch hinter einem Programm her bin. Da ich mit den vorprogramierten Münzgebieten nichts anfangen kann, muß ich mein Gebiet selbst eingeben. Ich finde aber keinen Weg wie ich das machen kann, kannst du mir die ersten Wege beschreiben? Ich muß zB für mein Sammelgebiet mehrere Zitierstellen angeben, das könnte ich unter Katalognummern machen, da kann man aber nur einen anderen angeben. Würd mich freuen wenn du helfen kannst.
mit freundlichen Grüßen aus der alten Hansestadt Soest, susat

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Do 18.11.04 17:31

Hallo Susat,

das verstehe ich nicht. Du kannst bei dem Programm nahezu Alles selbst eingeben / erstellen / erfassen.....

Zuerst legst Du Deine eigene Datenbank an, dannach kannst Du diese in eigene Sektionen/Gebiete unterteilen. Neben den umfangreichen "festen Eingabefeldern" kannst Du praktisch unbegrenzt in zahlreichen Textfeldern Deine Angaben machen. Wenn das nicht reicht kannst Du sogar eigene Datenfelder benennen.

Wie die Struktur letzlich ausehen soll entscheidet der User allein, das macht mir das Programm sympathisch.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste