Grünspan ??? auf alten Kupfermünzen

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Benutzeravatar
hotzenplotz
Beiträge: 244
Registriert: Di 06.07.04 19:42
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Grünspan ??? auf alten Kupfermünzen

Beitrag von hotzenplotz » Fr 15.04.05 22:42

Hallo Freunde,

in meiner Sammlung habe ich eine ganze Reihe von Kupfermünzen mit unschönen Oxydationen (Grünspan??), wie auf dem Rechenpfennig zu sehen ist. Andere Stücke besitzen z.T. sehr hartnäckige Verkrustungen, wie es der VOC Duit von Utrecht zeigt.
Ich habe jetzt einge Stücke versuchsweise mal fünf Monate in Olivenöl gebadet und bin nach bürsten etc. nicht ganz sicher, ob eine Verbesserung gegeben hat - auf jeden Fall keine sofort sichtbare.
Deshalb hier meine Anfrage ob mir eventuell jemand einen Tipp zu diesem Problem geben kann.
Freundliche Grüße

hotzenplotz
Dateianhänge
1.jpg
Rechenpfennig.jpg

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Sa 16.04.05 14:52

Hallo,

mach dir nicht die Mühe, lohnt nicht.

Aber wenn Du wissen möchtest wie du es wegbekommt; Entfetten dann Salmiakgeist. Dannach die Münzen in destiliertes Wasser und dann trocken lassen. (nicht mehr anfassen). Eine neue Patina bildet sich von allein
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
hotzenplotz
Beiträge: 244
Registriert: Di 06.07.04 19:42
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hotzenplotz » Sa 16.04.05 15:23

klingt interessant, werde ich ausprobieren - vielen Dank für den Tipp
Gruß

hotzenplotz

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste