Software für Mac?

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Guided Egg
Beiträge: 47
Registriert: Do 14.11.02 20:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Software für Mac?

Beitrag von Guided Egg » Sa 23.04.05 22:22

Huhu,

mittlerweile hab' ich genug vonm Systemfehlern, Sicherheitslücken und dem ganzen Kram. Bill G. nervt irgendwie :evil: , daher hab' ich beschlossen der PC kommt auf die Müllhalde und ich leg' mir nen richtigen Rechner zu.. 'nen Mac :)

Bisher nutze ich AP Münze 3. Das geht dann leider nicht mehr.
Hat da jemand einen kleinen Tipp für mich wo ich was passendes für Mac OS bzw. Unix bekommen könnte?

Ich hab' mal im Internet gesucht aber das war leider nicht sehr ergiebig.


Gruß

Benutzeravatar
ossenbruegger
Beiträge: 887
Registriert: Fr 18.07.03 22:46
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ossenbruegger » So 24.04.05 10:47

Das ist doch irgendwie datentechnischer Overkill. Bills Software mag ja so ihre Probleme bieten, die sich aber mit etwas Updaten und Firewall + Viurenscanner gut beherrschen lassen. Auf meinem Windowsrechner (XP) hat noch kein Virus sein Unwesen getrieben. Außerdem kann man sich ja auch etwas hinter einem Router verstecken.
[b]Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum - Honni soit qui mal y pense[/b]

[img]http://www.ossenbruegger.gmxhome.de/kaefer.gif[/img]

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » So 24.04.05 10:48

Mir ist für Mac nicht bekannt in der Richtung.
Notfalls kannst Du SoftWindows 98 auf deinem Apfel installieren.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Guided Egg
Beiträge: 47
Registriert: Do 14.11.02 20:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Guided Egg » So 24.04.05 11:38

Huhu,

@ossenbruegger
der einzige datentechnische Overkill der mir in letzter Zeit untergekommen ist, ist SP2 für Win XP. Deswegen kommt mir das auch nicht auf die Platte. XP an sich ist recht stabil, nur die Programme die es mitbringt sind teilweise eine echte Katastrophe. Windows 2000 wäre eine Alternative, aber da fehlen mir Treiber für den Chipsatz. Mein Rechner ist von Dell und die netten Damen und Herren bei dieser Weltfirma sind schon seit 4 Monaten nicht in der Lage mir Treiber zur Verfügung zu stellen für eine Systemkonfiguration die sie selber geschaffen haben. Mir reichts wirklich :?
Was Viren und Sicherheit angeht.. ich stecke hinter einem Router mit Firewall und mache immer brav meine Updates. Viren habe ich schon lange keine mehr gesehen, trotzdem ist die "Gefahr" immer vorhanden.
Ich hab einfach genug von dem ganzen Zeugs ;-)

@Huehnerbla
An sowas hab' ich auch schon gedacht, aber ich bin nicht sicher ob die Lösung wirklich die beste wäre. Eigentlich wollte ich so gut wie komplett von MS weg. Das einzige was ich dann noch nutzen werde ist das MSOffice für Mac. Das hab ich schon lange auf meinem iBook und es läuft prima, teilweise besser als die Windows-Version.

Benutzeravatar
ossenbruegger
Beiträge: 887
Registriert: Fr 18.07.03 22:46
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ossenbruegger » So 24.04.05 17:12

Guided Egg hat geschrieben:der einzige datentechnische Overkill der mir in letzter Zeit untergekommen ist, ist SP2 für Win XP. ..... Mein Rechner ist von Dell und die netten Damen und Herren bei dieser Weltfirma sind schon seit 4 Monaten nicht in der Lage mir Treiber zur Verfügung zu stellen für eine Systemkonfiguration die sie selber geschaffen haben.

Na ja, ich habe 2 HP-Rechner und 1 Dell Laptop und auf 1 HP & dem Dell läuft SP2 reibungslos. Sogar Bluetooth. Kannst ja mal Dein Problem per PN schicken. Vielleicht finden ja die Adis bei uns 'ne Lösung.
[b]Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum - Honni soit qui mal y pense[/b]

[img]http://www.ossenbruegger.gmxhome.de/kaefer.gif[/img]

Guided Egg
Beiträge: 47
Registriert: Do 14.11.02 20:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Guided Egg » So 24.04.05 17:48

ossenbruegger hat geschrieben:Kannst ja mal Dein Problem per PN schicken. Vielleicht finden ja die Adis bei uns 'ne Lösung.
Mache ich, aber ich warte erst mal auf die x-te Antwort von Dell. Es kann ja nun wirklich nicht sein, dass die nicht in der Lage sind was passendes für ihre eigenen Rechner zur Verfügung zu stellen :evil:

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mo 25.04.05 02:03

auf meinem router/server läuft xp mit sp2 auch reibungslos...allerdings die sinnlose firewall deaktiviert und die sygate draufgehaun + alle sinnlosen dienste mit xp antispy entfernt + java und activex deaktiviert...auf meinem nutzrechner läuft win98se - völlig immun gegen diverse xp-spezialisierte (sind ja die meisten heute) viren etc.

die treiber kriegst du auch direkt vom hersteller der hardware, die von dell usw sind meist eh nicht so aktuell wie die direkt vom hersteller - mußt nur wissen was du für teile eingebaut hast ;)
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Guided Egg
Beiträge: 47
Registriert: Do 14.11.02 20:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Guided Egg » Mo 25.04.05 15:47

Jo.. auf dem Board steht Dell ... die haben nämlich nur Sonderanfertigungen :drinking:

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mo 25.04.05 18:54

die treiber sind speziell für den chipsatz...dell baut keine chipsätze...bis vor kurzem hat dell nur intel-cpus verbaut und damit wahrscheinlich auch den entsprechenden chipsatz von intel (steht auf der north- bzw southbridge drauf). für eventuelle onboard controller o.ä. kann man auch beim jeweiligen hersteller nachschauen. (z.b. oboard grafik von nvidia -> bei nvidia.de schauen)
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Guided Egg
Beiträge: 47
Registriert: Do 14.11.02 20:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Guided Egg » Mo 25.04.05 19:17

Hab ich schon probiert ;-)

Aber die Entscheidung ist eh schon irgendwie gefallen. So'n schicker G5 wird meinen Schreibtisch bestimmt nicht nur optisch aufwerten *g*. Wo mit ich wieder beim ursprünglichen Problem wäre. Eine Münzverwaltung wäre nett.. :-)

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mo 25.04.05 21:40

wers geld hat @G5 :-OOO...wenn ich das hätte würde ich mir vll auch einen hinstellen...aber dä hätte ich dann auch noch ganz andere rechner *gg*...mir läuft auf einem mac einfach zu wenig...hoffe aber mit dir, daß du da noch was bekommst @software ;)
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Guided Egg
Beiträge: 47
Registriert: Do 14.11.02 20:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Guided Egg » Mo 25.04.05 21:51

Naja, ein bisschen sparen muss ich noch, aber das klappt schon. Und bisher ist eine Münzverwaltung das einzige Programm das wohl nicht zu bekommen ist. Ansonsten ist mir nichts bekannt was es für einen Mac nicht gibt. Ok, es gibt weniger Spiele, aber auch da kommt langsam Bewegung rein und die Wichtgsten gibts auch für Mac.

Ich seh schon... am Ende hilft wohl nur selber basteln :splat:

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Di 26.04.05 01:30

naja übertreiben wollen wir auch nicht gleich @sonst gibts alles für mac...ich glaub bei mir würde es da schon mit turbolister anfangen...den gibs doch 100pro nich für osx...außerdem der tot eines jeden pc-bastlers...es gibt viel zu wenig auswahl an komponenten *g*...außerdem glaub ich nicht, daß sich ein mac so kompatibel zeigt auf LAN-Parties!?...aber so als zweite station sicher ein feines teil!

zurück zum ursprung:
hab grad nochmal intensiv gesuchmaschint und leider auch nur nonsens gefunden :(
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Guided Egg
Beiträge: 47
Registriert: Do 14.11.02 20:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Guided Egg » Di 26.04.05 05:22

Stümmt .. den gibts nicht... aber da gibt's Alternativen *g* Hab ja nicht gesagt das es jedes Programm gibt... es gibt aber eigentlich für alles irgendwo was mit mehr oder weniger den gleichen Funktionen. Nur für Münzen wohl nicht *hmpf*.

Ein "PC-Bastler" hat eh 100m rund um die Schreibtisch Sperrzone. Da schraubt man nix auf und bastelt rum *g*.

LAN-Parties sind ne Sache für sich. Grundsätzlich hatte ich keine Probleme meinen Rechner und mein Laptop mal zum testen zusammen in ein Netzwerk zu hängen. Aber LAN-Parties sind eh nich mein Fall, von daher muss ich mich nicht drum kümmern ;-)

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mi 27.04.05 02:20

das einzige was mich amk TL stört ist daß der ansscheinend nicht mit power-ebaying zurechtkommt...man muß das teil nach 5-10 auktionen beenden und neustarten, wenn nicht stürzt er gleich danach ab und zieht zeitweise das ganze system mit *cry*...ansonsten aber ein super programm *g*

also ich hab keine 100m um meinen pc rum sperrzone ;) hab hier im zimmer ne menge karten, boards und cpus rumliegen (hab ja nebenbei noch ne kleine cpu-sammlung ab so 8085er) alles mögliche von alt bis neu dabei...heute mache ich das nicht emhr aber vor einer weile habe ich auch noch meinen haupt-pc da mit reingezogen um hdds, grakas usw zu testen.

mit lan würde das problem gleich bei mir anfangen, weil die inetverbindung mein xp-server/router ja bereitstellt, damit alle in der wg ins inet kommen und zurgriff auf diverse dateien haben...aber sicher wird das auch irgendwie gehn mit nem mac.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste