Aufbewahrung für DDR Gedenkmünzen

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Kommerzmann
Beiträge: 4
Registriert: Mo 02.05.05 13:10
Wohnort: EF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Aufbewahrung für DDR Gedenkmünzen

Beitrag von Kommerzmann » Mo 02.05.05 13:15

Servus suche schon etwas länger ne aufbewahrungsmöglichkeit für dd münzen...einzige vorraussetzung es sollte nur für ddr gedenkmünzen sein, nicht nen normaler münzkoffer wo sie mit rein können...ich hatte mal bei ebay nen album mit selbstklebenden münzrämhmchen gesehen...und so etwas suche ich.

kann mir da einer helfen

Benutzeravatar
verscherbler
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.02.03 14:02
Wohnort: Blaustein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von verscherbler » Di 03.05.05 11:06

Hallo,

ich habe mal kurz nach der Wende in Dresden (ich glaube es war im Kaufhaus "CENTRUM" ?!) speziell für DDR-Münzen angefertigte Sammel-Kassetten mit Plastikeinlagen für 5, 10 und 20 Mark Münzen gekauft. Eventuell kann man die ja noch irgendwo in Restbeständen bekommen. Den "Markennamen" weiß ich leider nicht mehr.

Und ich muß sagen: Vieles von drüben war nicht gerade schlecht, ja geradezu sehr gut. Ich finde diese Kassetten sehr praktisch, sie sind gut stapelbar, platzsparend und man kann die Münzen gut von beiden Seiten ansehen. Besonders geeignet für mobile Messeware etc.

Ich hänge mal ein Foto bei. Wer die Dinger kennt und hat, oder weiß, wo es sie ggfs. noch gibt, kann sich ja melden. :)
Dateianhänge
DDR1.jpg
DDR-Münzkassette
DDR2.jpg
DDR-Münzkassette stapelbar
DDR3.jpg
DDR-Münzkassette
Grüßle, euer verscherbler

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Di 03.05.05 15:02

wo soll denn dieses kaufhaus gewesen sein? mir sagt "centrum" gar nix. da muß ich dir uneingeschränkt recht geben, daß vieles sehr gut war *gg*
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
verscherbler
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.02.03 14:02
Wohnort: Blaustein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von verscherbler » Mi 04.05.05 01:14

Jepp... genau das war´s! Das Centrum in der Prager Straße! Die Münzkassetten gabs damals gleich unten im Erdgeschoß.
http://www.das-neue-dresden.de/centrum-warenhaus.html
(ist heute offensichtlich ein Karstadt)
Grüßle, euer verscherbler

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mi 04.05.05 05:30

wußte gar nicht, daß das "centrum" hieß (war ja zur wende auch erst 6)...war dann bald nach der wende karstadt...als karstadt das neue bauen ließ war es das hertie dann ging hertie irgendwann pleite oder so und heute ist da u.a. das karstadt sport drin. mit karstadt sah es ja jetzt ne zeit lang auch nicht grad rosig aus...mußten ja auch fast dicht machen so wie ich das mitgekriegt hab.

hier mal nen bild wie es da nach der trümmerberäumung aussah:
http://www.dresden-reisefuehrer.de/dd/p ... rstr45.jpg

ansonsten schrecklich, was da so für klötze immer wieder entstehen, obwohl eigentlich überall was leersteht...das schlimmste mit ist noch die baldige zubauung des neumarktes
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast