Hallo an Alle,
hoffentlich kann mir irgendjemand weiterhelfen. Ich habe heute ein 10Pfennig-Stück von 1949 gefunden, das entweder eine Fehlprägung ist oder tatsächlich nur abgenutzt ist. Ich stelle einmal ein Bild der gesamten Münze mit Markierung des fraglichen Bereichs hier rein:
[ externes Bild ]
Und jetzt nochmal vergrößert und daneben zum Vergleich ein "normales" 10 Pfennig-Stück von 1949 mit der gleichen Prägestätte:
[ externes Bild ] [ externes Bild ]
Was meint Ihr?
Gruß schackaa
10Pf von 1949 - Prägefehler??
Re: 10Pf von 1949 - Prägefehler??
Hallo schackaa,
Ist zwar sehr unscharf aber ich gehe von einer leichten Prägeschwäche aus. Das heisst der Prägestempel war an dieser Stelle verschmutzt.schackaa hat geschrieben:Was meint Ihr?
-
- Danksagung erhalten: 0
Hallo Muenzenfreund,
danke für die schnelle Antwort. Ich dachte erst, mein Beitrag wäre gelöscht worden, weil die Bilder vielleicht zu groß waren. Aber zum Glück ist er nur verschoben worden. Bin ja erst seit heute hier
.
Aber zurück zur Münze: könnte es sein, dass sie einen höheren Wert dadurch hat?
Gruß schackaa
danke für die schnelle Antwort. Ich dachte erst, mein Beitrag wäre gelöscht worden, weil die Bilder vielleicht zu groß waren. Aber zum Glück ist er nur verschoben worden. Bin ja erst seit heute hier

Aber zurück zur Münze: könnte es sein, dass sie einen höheren Wert dadurch hat?
Gruß schackaa
Wer anderen eine Bratwurst brät, besitzt ein Bratwurstbratgerät. ;-)
-
- Danksagung erhalten: 0
Hallo
Auch Ich gehe von einer leichten Prägeschwäche aus.
Zum Wert nur soviel : Bei FP's ist der Wert eigentlich fast nie festzustellen, den mann weiß nie, was einer Bereit ist für die Münze zu Zahlen. es gibt halt eben keinen Katalog dafür.
Mir Persönlich ist die Prägeschwäche zu klein, so daß Ich nicht viel mehr dafür zahlen würde.
Gruß Famole
Auch Ich gehe von einer leichten Prägeschwäche aus.
Zum Wert nur soviel : Bei FP's ist der Wert eigentlich fast nie festzustellen, den mann weiß nie, was einer Bereit ist für die Münze zu Zahlen. es gibt halt eben keinen Katalog dafür.
Mir Persönlich ist die Prägeschwäche zu klein, so daß Ich nicht viel mehr dafür zahlen würde.
Gruß Famole
Sammle um zu Sammeln, und nicht um zu Verscherbeln
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 1280 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von pingu