1€ Innen-u Außenring verkehrt herum,Fehlprägung o Fälschung?

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
marcel_brb
Beiträge: 1
Registriert: Do 03.05.07 17:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1€ Innen-u Außenring verkehrt herum,Fehlprägung o Fälschung?

Beitrag von marcel_brb » Do 03.05.07 17:11

Ich habe heute eine sehr interessante 1€ Münze (Deutschland 2002 G) entdeckt: der Außenring der Münze ist hierbei verkehrt herum, d.h. die EU-Sterne sind auf der Vorderseite Münze zu sehen und das O von EURO inkl. der verlängerten Linien auf der Europakarte sind auf der Rückseite zu erkennen. Beide Teile sind auch nicht ganz fest miteinander verbunden, d.h. sie lassen sich um ein paar Milimeter gegeneinander verdrehen. Die Prägung ist ansonsten perfekt (auch der Rand), das Material ebenfalls, so dass eigentlich keines der typischen Fälschungsmerkmale zu finden ist. Kennt jemand von euch eine solche Fehlprägung oder soll es doch eine Fälschung sein (was ich mir angesichts der Prägequalität jedoch kaum vorstellen kann)?

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Do 03.05.07 17:18

Hallo marcel_brb,
Das ist eine Manipulation. Der Ring und Kern werden gleichzeitig geprägt. Somit ist es sicher eine Manipulation.
Diese dinger sind auch andauernd im E..y zuhaben. Leider gibt es leute die diese Stücke immernoch kaufen. Zuletzt gesehen: 1 Anbieter (e..y.be) hat gleich 4 solcher stücke. Und alle kriegen Gebote.

MfG
Frederik

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste