Ein Euro Münze, Durchmesser zu gross

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
J-S
Beiträge: 1
Registriert: Di 09.10.07 01:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ein Euro Münze, Durchmesser zu gross

Beitrag von J-S » Di 09.10.07 01:33

hallo münzfreunde,
ich habe mich hier angemeldet um eine frage zu stellen. ich habe von numismatik überhaupt keine ahnung und würde gern folgendes wissen;

bei der euro erstausgabe erhielten wir 1 euro münzen die im aussendurchmesser etwas grösser sind als üblich. ich habe nie gemessen um wieviel es sich handelt. zumindest soviel dass eben diese stücke (alle) nicht in unseren kasseneinsatz passen. mit der kasse arbeiten wir noch heute fast täglich und haben vergleichbares nie wieder festgestellt. wir haben damals nur die ersten ca.10 stück probiert und den rest in der originalrolle gelassen. echt und unmanipuliert sind sie garantiert.

ist eine solche münze aus der startzeit des euro bekannt?
handelt es sich dabei überhaupt um eine fehlprägung (toleranzen)?
was soll ich damit machen, im tresor liegen lassen oder besser mal davon essen gehen und mit kleingeld bezahlen...... :D

im voraus vielen dank,
mit besten grüssen aus berlin
jürgen

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Di 09.10.07 12:25

ein Bild wäre nicht schlecht und wenn Du irgendwie den Durchmesser messen könntest, eventuell auch das Gewicht wäre es toll.
Anhand des Bildes könnte man auch die Münzstätte erkennen.

In meiner Sammlung hätte ein solches Stück eher weniger verloren, aber es gibt durchaus einen funktioniernenden Markt für Fehlprägungen.

Gruß Dietemann

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste