Eine Quelle schöner Repliken

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Eine Quelle schöner Repliken

Beitrag von diwidat » So 28.09.08 19:26

Ein Händler aus Peking bietet unbegrenzt suuuuper Repliken guter und seltener Welt-Münzen an.
Alle sind gekennzeichnet, nur wenn die Prägemaschine für die Einstempelungen mal defekt ist, wird die Produktion nicht gerade unterbrochen :lol:

http://cgi.ebay.com/Replica-1815-90-Sil ... dZViewItem
Dateianhänge
Replik-China-11.jpg

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Patlin » Di 30.09.08 19:36

Schaaaaade, dass die REPLICA Punze im Revers so auffällt, im Rand eingestanzt wäre doch vieeel schöner :)


LG

Patlin

chaoschemiker
Beiträge: 202
Registriert: Fr 31.05.02 12:43
Wohnort: Bodenseekreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von chaoschemiker » Mi 29.10.08 12:28

Es ist schon beängstigend zu sehen wie gute Fälschungen machbar wären. Ich kenne die gezeigte Münze zwar nicht, aber wenn ich mir Details wie Kante der Buchstaben oder Randverzierung anschaue, bekomme ich es schon langsam mit der Angst zu tun. Ich hab auch schon die Fotos der Prägestempel einer ausgehobenen Chin. Fälscherwerkstatt gesehen, aber nicht die dazugehörigen Münzen. Die Prägestempel liessen schon auf sehr gute Fälschungen schliessen. Vor allem wenn sie auch noch Goldmünzen mit selbst in ss. hohem Sammlerwert, in dem Fall z.B. ein etwa 100 Jahre alter Sovereign, mit echtem 916er Gold prägen. Da hat man selbst als Fachmann schon so gut wie keine Chance mehr.
Meine Seite über Britische Münzen soll bis 2027 fertig sein. (Nützliche ?) Informationen enthält sie jedoch schon heute.

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Patlin » Mi 29.10.08 15:40

Ich finde es auch beängstigend wie gut die Fälschungen heut zu Tage sind :!:
Irgendwann weiß man vielleicht gar nicht mehr was echt ist und nicht jeder
Sammler kann sich eine teure Expertise leisten :cry:

" Alles Gute kommt aus China " :wink:

LG

Patlin

chaoschemiker
Beiträge: 202
Registriert: Fr 31.05.02 12:43
Wohnort: Bodenseekreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von chaoschemiker » Do 30.10.08 12:38

Fast alle modernen Münzen haben ja individuelle unscheinbare "Fehler" drin, um Fälschungen zu erkennen. Eines der bekannten Beispiele war ja früher die Randinschrift bei den 5DM-Münzen mit der unterschiedlichen Länge des unteren Querbalken der F's. Je nach Prägestelle wies ein anderes F diesen "Fehler" auf.
Wenn man bei seinem Sammelgebiet ein paar dieser unveröffentlichen "Fehler" kennt, hat man ja noch gewisse Chancen. Bei den Sovereigns sind mir schon einige dieser "Fehler" bei bestimmten Jahrgängen bzw. Prägestellen aufgefallen. Nur weiss ich eben nicht, ob das bewusste "Fehler" sind um Fälschungen zu erkennen, oder ob die sich zufällig in die Prägestempel eingeschlichen haben.
Meine Seite über Britische Münzen soll bis 2027 fertig sein. (Nützliche ?) Informationen enthält sie jedoch schon heute.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste