Einseitiger 10 Pfennig Stück

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Benutzeravatar
moneta argentea
Beiträge: 438
Registriert: Fr 17.12.04 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Einseitiger 10 Pfennig Stück

Beitrag von moneta argentea » So 09.11.08 16:02

Hallo
Das Bild ist nicht so toll, aber vielleicht kann mir jemand sagen, ob handelt sich hier um eine Schraubmünze, oder Fehlprägung ?

Gruß
ma
Dateianhänge
unbekannt.jpg

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » So 09.11.08 16:43

Dem Erhaltungsgrad der Münze nach zu urteilen, hat des Stück schon im Messingschrott gelegen.

Solche Ausdrehungen wurden für "Zaubermünzen" gemacht, mit denen man damals dem staunenden Publikum vorführte, dass man eine Münze verschwinden lassen kann.
So etwas zieht heute nicht mehr.
Da gibt es jetzt Leute, die Milliarden verschinden lassen ohne dass man sie wiederfindet.

Benutzeravatar
moneta argentea
Beiträge: 438
Registriert: Fr 17.12.04 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von moneta argentea » So 09.11.08 16:56

Also, es handelt sich um eine so gennate " Zaubermünze ". Ich hab wieder was neu erfahren über die Geschichte der Numismatik.

Vielen Dank :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste