2 gleiche Seiten - wie nennt man das?

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

2 gleiche Seiten - wie nennt man das?

Beitrag von Moehrchen » Mo 08.12.08 13:18

Hallo,

hier habe ich ein "3 Groschen-Stück" mit gleicher Vorder- und Rückseite.
Offenbar wurde die Münze vorher richtig geprägt, dann noch mal mit der Wappenseite komplett überprägt.
Wie nennt man das in der Fachsprache?
Danke

Moehrchen
Dateianhänge
3 Groschen 1780 A Preussen-F II Doppelpraegung.jpg

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Moehrchen » Mi 17.12.08 09:56

.....gibt es wirklich keine erklärende Kurzbezeichnung für diese Verprägung?
8O
Moehrchen

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Mi 17.12.08 13:49

Ich würde das für eine seitenverkehrte Doppelprägung halten, aber da wissen die Experten sicherlich mehr.

Gruß Dietemann

Sol-Solo
Beiträge: 42
Registriert: Sa 23.02.08 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sol-Solo » Fr 19.12.08 18:23

Ich tippe auf eine "Stempelkopplung" mir ist das von einem 1-Euro-cent Stück bekannt mit zwei Wertseiten...
Aber sowas zu der Zeit? Wie sieht der Rand aus (um eine manipulation auszuschließen)?

Sol-Solo

Thiesauger
Beiträge: 240
Registriert: Do 13.03.03 19:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thiesauger » Sa 20.12.08 16:46

Im Prinzip ist "Stempelkopplung" hier nicht falsch.
Jedoch wurden die Münzen damals noch geschlagen (per Hand).
Daher passt der Begriff Stempelkopplung m.E. nicht ganz, da hier ja nichts gekoppelt wird. Außerdem wurde der Schlag, der das so aussehen lässt wohl erst Nachträglich getätigt, welches bei Modernen Münzen in dieser Form nicht möglich ist.
Man kann die Münze aber trotzdem dieser Klasse zuteilen.
private Mails an:
thiesauger@gmx.de

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Fehlrpägungen

Beitrag von Basil » Sa 20.12.08 17:17

Hallo Moehrchen,

die Art Deiner Fehlprägung ist mir unter dem Begriff Zwitterprägung bekannt. Ganz allgemein sind Zwitterprägungen alle Fehlprägungen, bei denen Vorder- und Rückseite nicht zusammen gehören. Gelegentlich wird auch von Hybridprägungen gesprochen, die den gleichen Sachverhalt beschreiben.

Gruß Basil

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast