5Reichsmark Preußen 1907 und HH 1903, Fehlgewicht=Fälschung?

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
nordseller
Beiträge: 45
Registriert: Do 05.04.07 16:37
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5Reichsmark Preußen 1907 und HH 1903, Fehlgewicht=Fälschung?

Beitrag von nordseller » Fr 20.02.09 22:01

Hallo!
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand eine genaue Auskunft über den nachfolgenden Fall geben kann:
Ich habe zwei Kaiserreich Münzen (5 RM Preußen 1907 und 5 RM Hamburg 1903) von privat erworben. Nach Angaben müßte eine Münze jeweils 27,77 Gramm wiegen. Die erworbenen Münzen wiegen jedoch jeweils nur 17 Gramm! Handelt es sich hierbei grundsätzlich um Fälschungen oder kann es auch eine andere Ursache geben? Beide Münzen weisen normale Gebrauchsspuren auf (Erhaltung s -ss)!
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir zu diesem Thema jemand eine fachkundige Auskunft geben könnte!
Vielen Dank im vorraus!
Gib niemals auf!!!

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Sa 21.02.09 18:49

Hallo nordseller!

Der Gewichtsverlust ist schon massiv. Magst du mal ein Bild einstellen bzw den Durchmesser angeben.

Klosterschüler

Hmpf, da geht's weiter http://www.numismatikforum.de/ftopic30112.html
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Sa 21.02.09 19:03

Hier -> http://www.numismatikforum.de/ftopic30112.html

Ich versteh auch nicht, warum alle immer 5 Millionen Threads aufmachen müssen. :crazyeyes:

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

nordseller
Beiträge: 45
Registriert: Do 05.04.07 16:37
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nordseller » Sa 21.02.09 21:43

Man sollte nicht immer alles so verbissen sehen, mein lieber soggi! :angel:
Gib niemals auf!!!

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Sa 21.02.09 22:31

Mach ich auch nicht...es war jetzt auch kein Angriff gegen dich...aber wenn man das jeden Tag erlebt, nervt es einfach nur noch! Ich meine...du kaufst dir doch auch nicht jeden Tag ein neues Auto um auf Arbeit zu fahren, oder? Ich versteh halt schon nicht, wie man überhaupt auf den Gedanken kommt da einen neuen Thread aufzumachen. ;)

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

nordseller
Beiträge: 45
Registriert: Do 05.04.07 16:37
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nordseller » Sa 21.02.09 23:10

Tja, so sind halt alle Menschen verschieden! In dem Sinne wünsche ich ein schönes Restwochenende und immer positive Gedanken! :wink:
Gib niemals auf!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste