Dezentrierung

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
steiermark
Beiträge: 122
Registriert: Mo 27.10.08 12:10
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dezentrierung

Beitrag von steiermark » So 22.02.09 10:26

Hallo,

habe hier eine 1 chiao Münze, Taiwan, 1955. Die Prägung ist etwas dezentriert, der über den Stempelbereich hinausragende Teil ist auch etwa 0,5 mm (geschätzt) erhaben, also er steht nach oben hervor.

Meine Frage: sind solche Dezentrierungen häufig? Sind die dann mehr wert? Gibt es Sammler, die solche Münzen verstärkt suchen?

Danke!
Dateianhänge
Dezentrierung.jpg

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dezentrierung

Beitrag von Dietemann » So 22.02.09 22:34

steiermark hat geschrieben:Meine Frage: sind solche Dezentrierungen häufig? Sind die dann mehr wert? Gibt es Sammler, die solche Münzen verstärkt suchen?
zu1. häufig nicht aber auch nicht selten,
zu 2. Mehr Wert = eindeutig ja
zu 3. ob verstärkt weiß ich nicht, aber Sammelr wirst Du immer finden. Ich würde sie für meine Sammlung auch nehmen, allerdings wirst Du bei ebay mehr erlösen.

Gruß Dietemann

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » So 22.02.09 22:49

Ich glaube nicht so recht, daß man bei so einer geringen Dezentrierung bei ebay etwas dafür bekommt.

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

steiermark
Beiträge: 122
Registriert: Mo 27.10.08 12:10
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von steiermark » So 01.03.09 20:17

Ok, danke. Dachte mir auch, dass das doch nicht sooo selten ist.
Unvergessen lebt im Volke, der des Volkes nie vergass!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste