1 Pfennig falsches Material?

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
expressmann
Beiträge: 12
Registriert: So 11.01.09 02:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1 Pfennig falsches Material?

Beitrag von expressmann » Mo 09.11.09 15:38

Hallo Zusammen,
Ich habe hier ein 1 Pfennig Stück aus dem Jahre 1988 gefunden, welches aus dem Material eines 10 Pfennig Stück zu sein scheint.
Meine Frage ist nun, ob es sich hierbei um eine Fehlprägung handelt, oder ob da jemand dran Manipuliert hat. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
vielen Dank schonmal im Vorraus.
Dateianhänge
1Pf rück.jpg
1Pf front.jpg

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mo 09.11.09 16:08

Wenn es schnell gehen soll, braucht man den expressmann.

Bei Deiner Münze ging das nicht so schnell mit dem falsch Material, es ist einfach der allgemein bekannte Pfennig mit der roten Oberfläche - der hier aber (zum einfangen des Glücks) vergoldet wurde - halt mal einen Magneten dran.

Steck ihn in Deine Geldbörse - und Du hast immer einen Pfennig darin (wegen der Hunde)

Gruß diwidat

expressmann
Beiträge: 12
Registriert: So 11.01.09 02:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von expressmann » Mo 09.11.09 16:54

Ok, vielen Dank! Das ging ja wirklich schnell.
Hab noch ein paar ältere 1 Pfennig Stücke die "silbern" aussehen.
Jahrgänge sind 1950, 1968, 1969, und 1971. Sind dann wahrscheinlich auch nix besonderes oder? Sind ebenso magnetisch.

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » Mo 09.11.09 19:05

Naja, wenn die goldenen Pfennige vergoldet sind, dann sind die silbernen Pfennige versilbert oder durch chemische Experimente manipuliert worden.
Schau mal hier, da wurde das Thema schonmal ausführlich diskutiert:
http://www.numismatikforum.de/ftopic31543.html
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 5 pfennig und 50 pfennig wert
    von jumperfabii » » in Bundesrepublik Deutschland
    1 Antworten
    1998 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • einseitiger Pfennig
    von Silbersucher » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    695 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Wiedenbrück 1 Pfennig?
    von Chippi » » in Altdeutschland
    9 Antworten
    539 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Münzronde 1 Pfennig?
    von Chippi » » in Deutsches Reich
    3 Antworten
    320 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Mittelalterlicher Pfennig
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    4 Antworten
    317 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste