10 DM Gedenkmünze Fehlprägung????

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Cadhlas
Beiträge: 2
Registriert: Fr 02.05.03 11:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

10 DM Gedenkmünze Fehlprägung????

Beitrag von Cadhlas » Fr 02.05.03 12:00

Hallo, ich besitze vermutlich eine 10 DM Gedenkmünze mit einer Verprägung und habe einige Fragen dazu. Vorab eine Beschreibung der Münze:

10 DM Gedenkmünze BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND * 1949-1989*
Prägung G von 1989 Stempelglanz.
Auf der Seite der Gedenkmünze, welche die 11 Wappen der Bundesländer trägt, ist im Schriftzug Bundesrepublik das „ L “ kaum zu erkennen und das „ i “ nicht zu erkennen .Auf der Höhe dieser Buchstaben liegt das Wappen des Bundeslandes Bayern, dieses Wappen ist nur schwach erkennbar. Die Abgrenzung zum Nachbarwappen von Baden – Württenberg ist nur andeutungsweise erkennbar.
Eine Manipulation der Münze kann ich ausschließen, da die Gedenkmünze nach dem Erscheinen von mir auf einer Bank erstanden wurde und seither in einer Plastikhülle aufbewahrt wurde. Der Unterschied zur normalen Münze ist mir erst bei einer Dokumentation meiner Münzen vor einigen Wochen aufgefallen.

Nun meine Fragen:
- Ist eine solche Verprägung bekannt????
- Kann mir jemand Auskunft über solche
Verprägungen geben und wenn ja wer????
- Wer stellt die Echtheit einer Verprägung fest????
- Was ist eine solche Fehlprägung wert??????

Für eine Antworten wäre ich sehr verbunden.

MfG



[/img]

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Fr 02.05.03 12:04

Hallo @Cadhlas!

Kannst Du ein Bild einstellen?

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Fr 02.05.03 19:35

Auch ohne scan - es handelt sich nicht um eine Variante, es ist leider nur eine Prägeschwäche, die gar nicht so selten ist.
Zum Wert: das, was Dir ein imaginärer Interessent für eine fehlerhafte Münze zu geben bereit ist, vermutlich nur 5 €. sorry
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Cadhlas
Beiträge: 2
Registriert: Fr 02.05.03 11:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Cadhlas » Sa 03.05.03 13:08

payler hat geschrieben:Hallo @Cadhlas!

Kannst Du ein Bild einstellen?
Kann bei ****.com kein Scan ( Bild einstellen). Kann dir jedoch Bilder per E-Mail zusenden. Wenn du mir deine E-Mail Adresse mitteilst.

MFG

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Sa 03.05.03 15:13

Cadhlas hat geschrieben:
payler hat geschrieben:Hallo @Cadhlas!

Kannst Du ein Bild einstellen?
Kann bei ****.com kein Scan ( Bild einstellen). Kann dir jedoch Bilder per E-Mail zusenden. Wenn du mir deine E-Mail Adresse mitteilst.

MFG
Die emailadresse steht doch unter jedem Beitrag von ihm. :?:
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast