Echt oder gefaelscht??

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Micha
Beiträge: 9
Registriert: Sa 24.05.03 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Echt oder gefaelscht??

Beitrag von Micha » Do 05.06.03 15:10

Hallo Leute , habe vor kurzem 2 Münzen gekauft, ich habe einen Verdacht dass diese gefälscht sind.

es handelt sich um eine Denga aus dem Jahr 1734 und eine Polushka (1814 ).

Hier sind die Scans die ich gemacht habe, ca. 200-300 kB:

http://members.lycos.co.uk/abigar/pictu ... ushka1.jpg

http://members.lycos.co.uk/abigar/pictu ... ushka2.jpg

Was sagt ihr zu den Münzen??

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Do 05.06.03 20:57

ich habe zwar keine Ahnung was das für Stücke sind und welchem Land ich sie zuschreiben muß, ich denke aber alleine schon wegen der Oberflächenstruktur sind diese Münzen nicht geschlagen oder geprägt, sondern gegossen, also möglicherweise Fälschungen......... :(
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Micha
Beiträge: 9
Registriert: Sa 24.05.03 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Micha » Fr 06.06.03 10:05

Hi.

Die Münzen sollen aus Russland sein.


Die Oberfläche sieht etwas verdächtig aus, als würden die Münzen gegossen und nicht geschlagen.
Genau deswegen habe ich auch den Verdacht dass sie gefälscht sind.

:?

Was sagen die anderen dazu??

Benutzeravatar
Lutz-der-liebe
Beiträge: 212
Registriert: Mi 30.10.02 10:40
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ich denke auch: gefälscht....

Beitrag von Lutz-der-liebe » Mi 11.06.03 12:04

Hallo Micha !

Ich würde mich anschließen: Das sieht nach (nicht besonders gelungenen) Gussfälschungen aus.
Ich habe mal auf einem Flohmarkt einen ganzen Haufen von vermutlichen Gussfälschungen gesehen (alle Kuper, auch wenn die Originalmünzen aus Silber wären), die sahen (so wie Deine Exemplare) so verdächtig aus, da habe ich schnell einen großen Bogen um den Stand gemacht...... :cry:

Tut mir leid für Dich, Du hast hoffentlich nicht zu viel dafür bezahlt.... :?
Lutz

Micha
Beiträge: 9
Registriert: Sa 24.05.03 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Micha » Mi 11.06.03 16:18

hi ,danke fuer die antworten , gut dass ich dafuer nicht so viel bezahlt habe , es waren so um 2 -3 euro, ist aber trotzem aergerlich , ich haette die muenzel lieber in echt :) .

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 330
Registriert: Sa 27.04.02 19:00
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Andreas » Mi 11.06.03 18:18

Die Münze ist echt. Vermutlich ist es ein Bodenfund bei dem oberflächliche Schichten des Metalls vollständig korrodiert waren und von der die Patina durch unsachgemässe Reinigung entfernt wurde. Vergleichbare Spuren findet man bei vielen kupfernen Bodenfunden. Auch erkennt man noch Reste von dicker Patina, die wohl kaum auf einer Gußfälschung zu finden wären.

Fragen zu Bodenfunden -> www.fundforenboard.de
Gruß
Andreas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste