Thailand, 1 Talung 1864 oder nicht?

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Benutzeravatar
bunsenbrenner
Beiträge: 15
Registriert: Do 17.12.09 02:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Thailand, 1 Talung 1864 oder nicht?

Beitrag von bunsenbrenner » Mi 04.05.11 01:03

Hallo in die Runde,

ich bin immer noch Anfänger, darum möchte ich einfach mal wissen, was Ihr davon haltet:
Da wird in der berü...ten Ebucht eine Münze angeboten, die wirklich schön ist (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0491769018) Es kommt nach meiner unmaßgeblichen Auffassung eigentlich fast alles, was man sieht und was angegeben ist, sehr gut hin. Natürlich ist es wohl nur 900er Silber.

(Ich möchte hier niemandem zum Kauf animieren!!! Ich lasse die Finger davon.)

Gruß
Bunsenbrenner

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Thailand, 1 Talung 1864 oder nicht?

Beitrag von leodux » Mi 04.05.11 02:07

Hallo Bunsenbrenner,

die dort angebotene Prägung hat große Ähnlichkeit mit einer Münze zu 4 Bath (Tamlung), allerdings zur Zeit von Rama IV. (geprägt vermutlich 1864/65 zum 60. Geburtstag des Königs) und nicht wie bei der Auktion geschrieben Rama V.
Siehe hier: http://www.mcsearch.info/record.html?id=328670
Diese 4 Bath von Rama IV. sind äußerst selten. So selten, dass ich größte Bedenken hätte, dass ein bei Ebay angebotenes Stück - und dann noch zu dem Preis - echt ist.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich mit asiatischen Münzen nicht auskenne und Original und Fälschung nicht auseinander halten könnte.
Das Gewicht ist mit 46,6g jedenfalls viel zu gering, denn laut Krause-Katalog hat das Original 60,4g und ist damit deutlich schwerer als das bei Ebay angebotene Stück.

Viele Grüße
Peter

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Thailand, 1 Talung 1864 oder nicht?

Beitrag von diwidat » Mi 04.05.11 15:02

Hallo bumsenbrenner, der Anbieter hat seit sehr langer Zeit lauter solche schönen Sachen im Angebot.
Meistens Chinesen, die manchmal als Unikat im Pekinger National Museum liegen - kann man hier günstig erwerben - oder so.
Du unterstützt einen selbsternannten armen Rentner, lass Dich nicht bremsen. :lol:

Gruß diwidat

Benutzeravatar
bunsenbrenner
Beiträge: 15
Registriert: Do 17.12.09 02:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Thailand, 1 Talung 1864 oder nicht?

Beitrag von bunsenbrenner » Do 05.05.11 00:31

Hallo,

na, das ist doch ziemlich genau das, was ich mir auch selbst überlegt habe:
1. Die Masse der Münze ist viel zu gering.
2. Der "Opa" hat auch ansonsten viel gefälschten Schund im Angebot.
Nichtsdestotrotz: eine wunderschöne Münze!

Toll finde ich den Hinweis auf mcsearch.info. Das kannte ich noch nicht.
Vielen Dank!
Bunsenbrenner

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste