5 Mark Münze 20 Jahre DDR 1969

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
siggigermany2013
Beiträge: 7
Registriert: So 31.03.13 13:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5 Mark Münze 20 Jahre DDR 1969

Beitrag von siggigermany2013 » So 31.03.13 14:48

Wie ich lesen konnte, gibt es verschiedene Ausgaben/Legierungen von diesen Münzen. Ich habe 4 dieser Münzen bekommen, offensichtlich unzirkuliert. Das Aussehen (Farbe) ist unterschiedlich. Das Gewicht ist ca. 9-10 gr. Nun zu meiner Frage: Wie kann man eigentlich feststellen, aus welcher Legierung die Münzen sind. Bisher konnte ich diesbezüglich nichts Konkretes finden. Im Voraus herzlichen Dank für eine konstruktive Antwort. :?:

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5 Mark Münze 20 Jahre DDR 1969

Beitrag von antikpeter » Sa 06.04.13 22:59

wie du lesen konntest .... hast du also schon Literatur gefunden , oder nur einen Hinweis ? In den deutschland -katalogen gibt es vele Angaben . z.B. Kleiner D. MK. von Schön- Auch in den Münzzeitschriften gibt es Hinweise. Wenn aber nich die ganz besonderen , sondern die eigentlich gleichen mit leichte Farbabweichungen und Gewichtsabweichungen gemeint sind, dann wird es schwieriger . Es gibt allerdings bei den EPA-Freunden eine Zusammenstellung dazu. Da ist ein Magnet z.B. sehr hilfreich. mbG p

siggigermany2013
Beiträge: 7
Registriert: So 31.03.13 13:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5 Mark Münze 20 Jahre DDR 1969

Beitrag von siggigermany2013 » So 07.04.13 08:12

Neuer Beitragvon antikpeter » Sa 06.04.13 22:59
wie du lesen konntest .... hast du also schon Literatur gefunden , oder nur einen Hinweis ? In den deutschland -katalogen gibt es vele Angaben . z.B. Kleiner D. MK. von Schön- Auch in den Münzzeitschriften gibt es Hinweise. Wenn aber nich die ganz besonderen , sondern die eigentlich gleichen mit leichte Farbabweichungen und Gewichtsabweichungen gemeint sind, dann wird es schwieriger . Es gibt allerdings bei den EPA-Freunden eine Zusammenstellung dazu. Da ist ein Magnet z.B. sehr hilfreich. mbG p

antikpeter

Registriert: Fr 20.01.12 16:41

Danke für die Hinweise. Wie ich nach erster Sichtung feststellen konnte, können die Tips für mich hilfreich sein. :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste