Fälschung Tschechoslowakische Dukaten

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
JensG
Beiträge: 17
Registriert: So 15.06.14 08:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fälschung Tschechoslowakische Dukaten

Beitrag von JensG » Mi 17.12.14 09:52

Hallo in die Runde,

bei der Durchsicht eines Nachlasses ist mir ein Satz Tschechoslowakische Dukaten in die Hand gefallen. Am Anfang hast du etwas Herzklopfen angesichts der vermeintlichen Schätzchen, immerhin war auch ein sehr rarer Jahrgang dabei. Stutzig machte mich eine in der Färbung leicht andere 1 Dukat Münze. Also Waage rausgeholt und siehe da, die 1Dukat Münze passt im Gewicht, Umfang, Durchmesser. Nur eben die anderen 4 nicht. Offensichtlich ist ein gesamter Satz, 1, 2, 5 und 10 Dukaten eine Fälschung. Entdeckt durch das erheblich abweichende Gewicht.

Wie kann man nun eine Materialprüfung vornehmen? Ist das vielleicht Messing, Kupfer, oder doch etwas Gold? Mich würde sehr interessieren woher diese Fälschungen kommen, sind es vielleicht sogar Probemünzen, oder, oder, oder?

Gibt es hier jemanden mit Erfahrung auf dem Gebiet?

Grüße Jens

Die Bilder zeigen die Fälschungen!
Foto2.jpg
Foto1.jpg

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fälschung Tschechoslowakische Dukaten

Beitrag von Locnar » Mi 17.12.14 09:56

Keine Fälschung, eine Nachpraegung.
Gruß
Locnar

JensG
Beiträge: 17
Registriert: So 15.06.14 08:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschung Tschechoslowakische Dukaten

Beitrag von JensG » Mi 17.12.14 10:12

Sollte eine Nachprägung nicht auch identische Eigenschaften haben? Die 10 Dukaten zum Beispiel sind im Gewicht nur 19 statt 34,9 Gramm?

Wie bestimmt sich der Wert einer Nachprägung?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Lübeck 2 Dukaten
    von Ruford » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    224 Zugriffe
    Letzter Beitrag von arnold_hille
  • Falscher Dukaten
    von Sieghelm » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    3 Antworten
    382 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sieghelm
  • Hamburger Dukaten
    von heiheg » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    760 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Fälschung ?
    von coin-art » » in Griechen
    5 Antworten
    851 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-art

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste