Fehlprägung 50 Pfennig BDL?!?

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
rbdfranzl
Beiträge: 147
Registriert: Mo 30.09.02 00:44
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehlprägung 50 Pfennig BDL?!?

Beitrag von rbdfranzl » Mo 29.03.04 19:24

hallo

ist jemanden etwas bekannt über eine angebliche Fehlprägung eines BDL 50 Pfennig Stücks OHNE Jahreszahl!

Wäre für Infos sehr dankbar!

gruss Franz

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fehlprägung 50 Pfennig BDL?!?

Beitrag von Wolle » Mo 29.03.04 19:40

rbdfranzl hat geschrieben:hallo

ist jemanden etwas bekannt über eine angebliche Fehlprägung eines BDL 50 Pfennig Stücks OHNE Jahreszahl!

Wäre für Infos sehr dankbar!

gruss Franz
Hallo Franz,

es kommt immer wieder vor, nicht nur bei 50 Pf. Stücken, dass Teile oder gar die komplette Jahreszahl nicht geprägt werden. Deshalb gehe ich davon aus, dass auch BDL 50 Pfennig Münzen mit diesen Fehlern behaftet sind. Eine spezielle Münze, wie ich aus Deiner Frage herauslese, kenne ich nicht, gehe aber davon aus, dass ein paar hiervon existieren.

Gründe hierfür können verschmutzte, abgenutzte Stempel sein, oder auch Öl auf dem Rohling, welches verhindert, dass der Stempel diese Fläche prägt.
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 29.03.04 20:16

50 Pfennig Bank Deutscher Länder ohne Jahreszahl sind bekannt und kommen sehr häufig vor. Die Erklärung hat ja schon Wolle genannt.

rbdfranzl
Beiträge: 147
Registriert: Mo 30.09.02 00:44
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

dankeschön

Beitrag von rbdfranzl » Mo 29.03.04 21:14

für die flotte beantwortung meiner frage. was wäre für diese münze ein "normaler" preis?

gruss franz

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: dankeschön

Beitrag von Wolle » Di 30.03.04 17:43

rbdfranzl hat geschrieben:für die flotte beantwortung meiner frage. was wäre für diese münze ein "normaler" preis?

gruss franz
Hallo Franz,

hierfür einen Preis zu nennen ist relativ schwierig, da es hierzu auch im Variantenkatalog keine Preise und Auflistungen gibt, sondern diese Fehlprägungen nur am Rande erwähnt werden. Mir bleibt als einzige Idee, es mal bei Ebay zu versuchen, ob solche Stücke angeboten werden und zu welchen Preisen die weggehen.
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 30.03.04 18:51

Hallo,
wie gesagt kommt diese Verprägung sehr häufig vor daher kann man schon einen Durchschnittspreis ermittelt. Diese Stücke werden in der Regel mit 5 € gehandelt, manchmal (selten) auch bis zu 10.
Zu DM-Zeiten bekam man sie übrigens noch für 5 DM.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste