5 Entenpfennig 1924 F

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Benutzeravatar
verscherbler
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.02.03 14:02
Wohnort: Blaustein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

5 Entenpfennig 1924 F

Beitrag von verscherbler » Do 22.07.04 01:16

Hallo,

hier ein etwas mißratenes "5-erle" aus Stuttgart.
Mit dem doch überwiegend verdeckten "R" wird der Rentenpfennig damit zum [ externes Bild ]-Pfennig...! :wink:

[ externes Bild ]
zum Vergrößern auf das Bild klicken

Sicher keine Top-Rarität. Aber was meint ihr dazu?? Schrötlingsfehler oder eher Stempelfehler?
Die Münze zeigt jedenfalls auf beiden linken Seiten diese eigenartigen "Strahlenstrukturen" (auf dem Revers nur sehr nah am Rand, unter den Ähren)
Grüßle, euer verscherbler

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Do 22.07.04 01:28

Hallo,
ein schöner Stempelbruch, ich habe auch schon ein paar solcher Stücke.
Die Strahlengebilde könnten mit der Überlastung des Stempels zu tun haben. Um sie standfester zu machen wurden sie verchromt, möglicherweise war die Verchromung bei deiner Münze bereits rissig. Das ist aber nur eine Theorie von mir.
Dateianhänge
fehl04.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste