50 PF Ohne Prägungsstätte

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Mimic
Beiträge: 2
Registriert: Mo 03.01.05 23:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

50 PF Ohne Prägungsstätte

Beitrag von Mimic » Mo 03.01.05 23:35

Hallo.
Ich habe mal eine Frage.
Seid längerem habe ich bei mir ein 50 Pf Stück aus dem Jahre 1950 liegen
was aber keinen Buchstaben für die Prägungsstätte hat.

Mich würde mal interessieren ob jemand weiss was dieses Stück wohl wert ist(wenn es denn einen Sammlerwert hat).

Wäre froh über Antworten.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 03.01.05 23:44

Hallo Mimic,
der fehlende Buchstabe resultiert aus einer Stempelverschmutzung, solche Stücke sind häufig. Es gibt aber durchaus Sammler dafür, zu erzielen sind etwa 5-10 €.

Mimic
Beiträge: 2
Registriert: Mo 03.01.05 23:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mimic » Mo 03.01.05 23:46

vielen dank für die antwort.schade das es sie häufig gibt:-)
Aber 5-10 € für 50 Pfennig nenne ich auch mal einen echten Gewin

Thiesauger
Beiträge: 240
Registriert: Do 13.03.03 19:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thiesauger » Di 04.01.05 04:23

@Mimic: Wenn auf der Wertseite "BANK DEUTSCHER LÄNDER" statt "BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND" steht, lässt sich das Münzzeichen eindeutig bestimmen -> in diesem Fall hättest Du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen! :D
Zugegeben ist dieser Fall eher unwahrscheinlich, aber man weiss ja nie :roll:

Ansonsten lässt sich die Prägestätte vielleicht an dem Rest der Münze erkennen (Variantenforschung). Dazu brauche ich aber sehr detailierte Bilder! :)
private Mails an:
thiesauger@gmx.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste