Polierte Platte oder Fälschung?

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
GDL
Beiträge: 4
Registriert: Mi 02.07.03 19:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Polierte Platte oder Fälschung?

Beitrag von GDL » Do 27.01.05 21:02

Hallo,
ich habe wieder eine Frage an die Fachleute. Ich habe einen Krügerrand gekauft von 1979 und einen von 1975. Mir ist gleich aufgefallen, dass der 1979er sich viel mehr spiegelt als der von 1975. Beim näheren Hinsehen merkte ich dann, dass das Konterfei von Krüger auf der 1979er Ausgabe nicht so detailliert ist, wie auf der anderen. Bart und Haare sind nicht so scharf ziseliert wie bei der anderen und das ganze Bild wirkt glatter. Ist so etwas normal für eine polierte Platte(ob das überhaupt eine ist weiß ich gar nicht,? Oder kann es eine Fälschung sein. Weiß nicht, ob Krügerrand diese gefälscht, jedenfalls war aber 1979 ein auflagenstarkes Jahr, d. h. entsprechende Nachfrage beim Publikum, so dass man die wohl schon unter die Leute hätte bringen können.
Besten Vorausdank für Antwort!
GDL

Thiesauger
Beiträge: 240
Registriert: Do 13.03.03 19:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thiesauger » Fr 28.01.05 14:30

In erster Linie braucht man Bilder um was genaues dazu sagen zu können!
Außerdem handelt es sich um unterschiedliche Jahrgänge = andere Stempel.
Dass das Bild bei einer Münze nicht so scharf ist, kann mehrere Gründe haben:
1. Fälschung (meist zu wenig Prägedruck)
2. Stempelverschmutzung (Staubteilchen etc.)
3. Stempelabnutzung (gerade Details verlieren mit vielen geprägten Münzen an schärfe)

Das sind mit die Hauptgründe.

Ob die Münzen in PP sind kann ich nicht sagen, da ich mich mit diesen Münzen nicht auskenne -> da muss jemand anderes etwas zu sagen.
(Ich glaube aber eher nicht an PP, da diese Unterschiede dann gar nicht existieren dürften)
private Mails an:
thiesauger@gmx.de

Benutzeravatar
verscherbler
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.02.03 14:02
Wohnort: Blaustein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von verscherbler » Fr 28.01.05 21:52

Hmmm...
sinnvoll betrachtet ist doch bei den Krügerrands neuerer Jahre die Frage "Fälschung oder nicht" völlig egal, oder ?! - Solang Gewicht und Goldgehalt dem Original gleich sind... :lol: :lol:
Grüßle, euer verscherbler

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast