Vorschlag für neue

Vorschläge? Beschwerden? Probleme?

Moderatoren: Locnar, Wuppi

Antworten
Benutzeravatar
Destany9
Beiträge: 21
Registriert: Mo 11.02.08 14:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vorschlag für neue

Beitrag von Destany9 » Mo 11.02.08 19:53

Hallo zusammen da ich neu bin und noch nicht so stark in des Materie Numismatik bin hätte ich einen Vorschlag... Man könnte doch eine Rubrik im Forum einrichten für die neuen und wissbegierigen wie mich :-) gesammelte Werke und Tipps für Anfänger um einen ersten Einblick in die Numismatik zu bekommen. Gerne würde ich mich auch darum Kümmern ein gewisses "Grundwissen" zusammen zu tragen, da es auch mir helfen würde mich in der Sache zu vertiefen

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 11.02.08 20:50

Hallo!
Das ist gar nicht so einfach, da dieses 'Grundwissen' sich stark unterscheidet.
Sammelst Du z.B. antike Münzen ist das etwas völlig anderes als bei modernen oder gar Euros. Da gibt es gar nicht so viele Gemeinsamkeiten, außer Avers= Vorder- u. Revers= Rückseite. ;)

Andreas


Ein allgemeiner Tip ist mir noch eingefallen. Paß beim Münzenkauf auf und kaufe zu Anfang nur relativ billige Münzen (besonders bei Ebay). Erstens ist es dann nicht so schlimm, wenn Du doch mal eine Fälschung erwischst und zweitens können sich Deine Vorlieben ändern und beim Verkaufen kriegst Du fast immer deutlich weniger heraus, als Du bezahlt hast.

Benutzeravatar
Destany9
Beiträge: 21
Registriert: Mo 11.02.08 14:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Destany9 » Di 12.02.08 05:58

Gut da gebe ich dir vollkommen Recht. Und wenn es nur einige Allgemeingültige Dinge betrifft... denke das würde schon so manch eine frage bei neuen klären. So im Bezug auf Fachbegriffe, Pflege, Aufbewahrung und und...

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Di 12.02.08 06:23

Mach es wie ich, nutze die Suchfunktion. Dabei stößt Du immer wieder auf für Dich interessantes Wissen.

Ansonsten gibt es Bücher mit Grundwissen, allerdings gilt auch hier, dass die das eigene Denken nicht ersetzen und nicht immer auf Dein Sammelgebiet passen.

Gruß Dietemann

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Di 12.02.08 11:29

hallo destany9
sei zunächst einmal im Forum willkommen geheissen !
Na - du bis grad "neu hier angekommen"........ und . schon ungeduldig ???

Wenn Du ein bestimmtes Sammelgebiet hast ( das ist das Erste, wofür sich ein Neuling wohl entscheiden sollte ), dann hast Du h i e r die Möglichkeit, im entsprechenden Unterforum alle, alle Beiträge dazu zu lesen, die in den letzten Jahren dazu geschrieben wurden - vor allem eine Menge "Anfängerfragen" und Antworten von erfahrenen Sammlern hierauf.

Zudem haben wir weitere Unterforen, die auch Fragen zu allen sonstigen Themen behandeln.

Ich denke, was ein Anfänger zuallererst braucht, ist Geduld und die Bereitschaft zu L e s e n ! Daher.: - tu dies auch hier ersteinmal ... ich bin sicher, in ein paar Wochen wirst Du Deinen Vorschlag -ganz oben - nicht mehr machen, da hier eigentlich alles enthalten ist, was ein Anfänger braucht - du mußt es nur abrufen !

Und aktuelle Fragen kannst Du ja - wie Du siehst - jederzeit im entsprechenden Forum stellen.

Den "Nürnberger Trichter" haben leider auch wir nicht .... also "Übung macht den Meister" und in der Numismatik heißt dies LESEN , LESEN und nochmals LESEN - und; sich mit Gleichgesinnten und Kollegen austauschen. Das Lesen hier im FORUM hat folgende Vorteile:
a) es ist absolut k o s t e n l o s ,
b) es beinhaltet a l l e F a c h g e b i e t e der Numismatik
c) es lebt ... denn Du kannst die Autoren auch noch fragen und erhältst antworten!

nur eines mußt Du schon selbst tun .... L E S E N !

In diesem Sinne
viel Freude im Forum,
heripo
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

Benutzeravatar
Destany9
Beiträge: 21
Registriert: Mo 11.02.08 14:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Destany9 » Di 12.02.08 14:41

Ich muss euch wie gesagt allen Recht geben da bin ich auch ganz eurer Meinung. Mein Vorhaben währe ja gewesen ich sage mal so ein gewissen Schatz an Grundwissen ( Das nicht nur auf bestimmte Sammelgebiete bezogen ist ) aus den hier schon geposteten Beiträgen zusammenzutragen und Komprimiert in einen Text zu fassen so das neue schnell wichtige Grundlagen auf einmal haben...

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Di 12.02.08 15:44

Versuche es doch mal, Du wirst sehen, da gibt's nicht viel, was alle Gebiete gemeinsam haben.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Di 12.02.08 17:41

@ tobias,

willkommen in Forum.

Schau doch mal unter http://www.numispedia.de/
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Destany9
Beiträge: 21
Registriert: Mo 11.02.08 14:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Destany9 » Mi 13.02.08 00:47

Ja der Link bietet durchaus sehr viel Info

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste