Wiedervereinigung

Vorschläge? Beschwerden? Probleme?

Moderatoren: Locnar, Wuppi

Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wiedervereinigung

Beitrag von Gast » Di 13.05.03 15:47

Ich möchte einmal Folgendes zur Diskussion stellen:

Die Foren "BRD" und insbesondere "DDR" führen derzeit ein Mauerblümchendasein. Immerhin sind beide Sammelgebiete aus politischen Gründen, die jedem bekannt sein sollten, seit langer Zeit eigentlich ein Sammelgebiet. Und das nicht erst seit 1989/90, sondern irgendwie schon seit der Zeit der getrennten Währungsreformen Ende der vierziger Jahre - die Papiergeldsammler werden das gern bestätigen.

Ich denke, eine Zusammenlegung zu einem Forum "Deutschland 1948-EURO" (oder so ähnlich) könnte numismatische Synergien schaffen - möglicherweise sollte man darüber nachdenken, ob der Papiergeldbereich dieses Gebietes mit einbezogen werden sollte. Meiner Erfahrung nach gibt es kaum eine sammlerische Trennung zwischen Papier und Metall ür diesen Zeitraum.

Ihr werdet es nicht für möglich halten - das genannte Gebiet fasziniert mich genauso wie das Mittelalter oder die Antike und "mein" Byzanz.

Einfach nur mal zum Nachdenken !

Gruss - petzlaff

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Di 13.05.03 16:39

@petzlaff,

die Trennung ist natürlich nicht politisch motiviert.
Weil die "großen" Sammelgebiete eben keine "weißen" Flecke mehr aufweisen, ist ab 1871 der Diskussionsbedarf gering.
Eine Zusammenlegung mit Papiergeld entspricht aber - meinen Beobachtungen nach - nicht der Sammler-Realität.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 13.05.03 16:57

Ist doch in Ordnung - war ja nur so eine Überlegung, um die Attraktivität für die Pfennige durch die Zusammenlegung der "Einschaltqouten" zu erhöhen.

Ich bleibe trotzdem dabei - "BRD und DDR" hat was im numismatischen Sinn.

Gruss, petzlaff

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mi 14.05.03 17:04

Ich bin auch dagegen, es sind zu verschiedene Sammelgebiete.
Ausserdem müsste man immer dazu schreiben ob es nun um D-Mark (Pfennig) oder Ost-Mark (Pfennig) geht. Ich glaube dann würde das sehr unübersichtlich werden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste