Bargeld im Wertbrief, angekommen oder nicht ?

Interessante Auktionen zum Thema Münzen gesichtet?
Antworten
Fake Identification
Beiträge: 324
Registriert: Do 27.02.03 12:35
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bargeld im Wertbrief, angekommen oder nicht ?

Beitrag von Fake Identification » So 06.11.05 15:27

Hallo,

ich hatte bei ebay am 11.8. etwas aus China ersteigert. Der Verkäufer akzeptierte kein Paypal, sondern nur Bargeld als Einschreiben. Ich schickte dann den Betrag von 20 Euro als Wertbrief nach China und fragte noch bei der Post ob das mit dem Bargeldversand noch geht und die sagten, es geht. Über 2 Wochen später fragte ich den Chinesen, ob das Geld endlich angekommen sei, aber der meinte es wäre nichts gekommen, auch beim Postamt nicht. Also machte ich am 18.9. einen Nachforschungsauftrag bei der Post, auf den ich erst gestern eine Antwort erhielt:
"Die Sendung wurde am 27.8. an einen Empfangsberechtigten ausgeliefert"
Der Ebayer jedoch hat lange Zeit nach dem 27.8. noch behauptet, er hätte das Geld nicht bekommen, jetzt antwortet er nicht mehr und die Ware ist auch nicht angekommen.
Sein Bewertungsprofil:

Bewertungsprofil: 183
Positive Bewertungen: 97,9%
Mitglieder, die mich positiv bewertet haben: 187
Mitglieder, die mich negativ bewertet haben: 4
Alle positiven Bewertungen: 230

ist zwar nich so besonders gut, aber auch nicht schlecht, ausser, dass es "privat" ist und man nicht sehen kann, wofür es die negativen Bewertungen gab. Ich zweifle jedenfalls daran, dass er das Geld wirklich bekommen hat.
Meine Frage also, was kann ich jetzt tun ? Wie weit sind die 20 Euro versichert ? Wie kann ich da noch was nachweisen ?
An Ebay kann ich den Artikel nicht mehr als "nicht erhalten" melden, da er am 11.11. sowieso komplett aus dem Ebay-System gelöscht wird. Eine Mail senden nützt nicht viel, da ich dann keine richtige Antwort erhalte (wie fast immer). Soll ich jetzt bei Ebay anrufen oder was kann ich tun ?
Nützt es denn was, dass ich nachweisen kann, dass ich das Geld gesendet habe ?
Tipprunden-Titel:
VIZE-Meister Bundesliga 05/06
VIZE-Meister Champions League 05/06
Meister 2. Bundesliga 06/07
Meister Champions League 06/07
Meister DFB-Pokal 06/07
Meister Regio Nord 06/07
http://www.numismatikforum.de/ftopic15698.html

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 95
Registriert: Do 13.01.05 20:35
Wohnort: Im Sumpf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tobias » Fr 25.11.05 10:07

Da hast du leider keine Chance was zu Kippen.

Wegen 20€ kannst du in dem Fall nichts machen.

Du bist der Willkühr des Chinesen ausgesetzt.

Schickt er was hast du glück gehabt ansonsten hast du was gelernt.

Ich würde es auf jeden fall ebay melden und ihn negativ Bewerten.

crypton
Beiträge: 586
Registriert: Fr 08.11.02 17:48
Wohnort: Siegen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von crypton » Sa 26.11.05 10:57

Wenn er weiterhin verkäuft, lass doch mal jemand anderes eine Anfrage starten.
Kurz davor oder danach sendest du mit deinem Nick ebenfalls nochmal die Frage, ob Geld angekommen sei.
Reagiert er bei dem anderen, bei dir nicht, dürfte der Fall absolut klar sein und einer Meldung an eBay nichts mehr im Wege stehen.
[url=http://www.silvas.de/][img]http://www.silvas.de/waeller.gif[/img][/url]

Fake Identification
Beiträge: 324
Registriert: Do 27.02.03 12:35
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fake Identification » Do 01.12.05 17:01

der Ebayer hat sich abgemeldet und den Kontakt zu mir beendet...so ein @!%&?§!!!
Tipprunden-Titel:
VIZE-Meister Bundesliga 05/06
VIZE-Meister Champions League 05/06
Meister 2. Bundesliga 06/07
Meister Champions League 06/07
Meister DFB-Pokal 06/07
Meister Regio Nord 06/07
http://www.numismatikforum.de/ftopic15698.html

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Do 01.12.05 17:56

Fake Identification hat geschrieben:der Ebayer hat sich abgemeldet und den Kontakt zu mir beendet...so ein @!%&?§!!!

Dann ist doch alles klar. das Geld ist bei ihm angekommen!!! Zum Glück war es ein überschaubarer Betrag (Trotzdem natürlich sehr ärgerlich). Was sagt ibey dazu?
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Do 01.12.05 18:09

arturo hat geschrieben:
Fake Identification hat geschrieben:der Ebayer hat sich abgemeldet und den Kontakt zu mir beendet...so ein @!%&?§!!!

Dann ist doch alles klar. das Geld ist bei ihm angekommen!!! Zum Glück war es ein überschaubarer Betrag (Trotzdem natürlich sehr ärgerlich). Was sagt ibey dazu?

In diesem Fall sagt eBay, dass die Person nicht mehr bei eBay angemeldet ist!!!
Numismatiker ist Einer, der aus Spaß Geld sammelt!

Fake Identification
Beiträge: 324
Registriert: Do 27.02.03 12:35
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fake Identification » So 04.12.05 23:06

und vorher sagten sie ich sollte die Auktion als HTML speichern und wenn der sich nich mehr meldet, soll ich Anzeige gegen ihn erstatten...aber das interessiert China doch ziemlich wenig...
Tipprunden-Titel:
VIZE-Meister Bundesliga 05/06
VIZE-Meister Champions League 05/06
Meister 2. Bundesliga 06/07
Meister Champions League 06/07
Meister DFB-Pokal 06/07
Meister Regio Nord 06/07
http://www.numismatikforum.de/ftopic15698.html

Fake Identification
Beiträge: 324
Registriert: Do 27.02.03 12:35
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fake Identification » So 04.12.05 23:20

arturo hat geschrieben:
Fake Identification hat geschrieben:der Ebayer hat sich abgemeldet und den Kontakt zu mir beendet...so ein @!%&?§!!!

Dann ist doch alles klar. das Geld ist bei ihm angekommen!!! Zum Glück war es ein überschaubarer Betrag (Trotzdem natürlich sehr ärgerlich). Was sagt ibey dazu?
ich finde es nur komisch, dass er ja weit über 100 positive Bewertungen hatte, die Kommentare konnte man zwar nicht einsehen, aber es was nur wenige negtive Bewertungen, sonst hätte ich ja weder geboten, noch Geld hingeschickt. Vllt. sollte ich mal bei der Post nachfragen, ob die mir eine Kopie der Unterschrift geben können. Es kann ja sein, dass wirklich jemand anderes unterschrieben hat und das Geld für sich behalten hat, oder dass die chinesische Post einfach gesagt hat, der Brief wäre angekommen, es aber nicht nachweisen kann. Dass er sich abgemeldet hat ist eigentlich der einzige Grund, warum ich glaube, dass er das Geld haben könnte....mir fiel vor ein paar Tagen auf, dass es bei ebay wieder einen Verkäufer gibt, der aus China kommt, nahezu die gleichen Artikel verkauft und ähnliche Preisangaben wie "mein Ebayer" hat (in Yuan, komische Beträge wie z.B. 81 Yuan). Ich werde den Chinese nochmal anschreiben, seine Emailadresse müsste ich noch haben und wenn der nicht antwortet schreibe ich einfach mal den anderen an, denn der hat genau von dem Tag an, an dem der andere Account gelöscht wurde, wieder Artikel verkauft (war aber schon vorher mal bei ebay aktiv...)....

Zur Zeit ist ebay wirklich schlimm, seit Juli 2003 bin ich da und hatte nie Probleme bei über 300 Einkäufen und Verkäufen und jetzt sowas ! Dazu kommt auch noch, dass ich eine DVD-Box für 43 Euro ersteigert habe, die laut Verkäufer bei DPD verloren gegangen ist. Er hat mir gesagt, dass er das Geld zurück überweisen würde...das war vor 1 Monat, jetzt meldet er sich nicht mehr. Angeblich sind alle Päckchen von ihm verschwunden...laut seinen negativen Bewertungen, hat er aber schon im August und im September mehrere Artikel nicht zugesendet...als ich die DVDs bei ihm ersteigerte, hatte er aber noch 100 % positive, jetzt sind es nur noch 88,4 %... und ebay kümmert sich überhaupt nicht darum ! Ich habe schon Antrag auf Käuferschutz gestellt und bekomme evtl. 18 Euro des Betrages zurück (25 Euro Selbstbeteiligung), werde den Ebayer aber mal telefonisch kontaktieren und wenn das nichts bringt zeige ich ihn an ! Mir reicht es jetzt mit diesen kleinkriminellen Ebayern....
Tipprunden-Titel:
VIZE-Meister Bundesliga 05/06
VIZE-Meister Champions League 05/06
Meister 2. Bundesliga 06/07
Meister Champions League 06/07
Meister DFB-Pokal 06/07
Meister Regio Nord 06/07
http://www.numismatikforum.de/ftopic15698.html

Benutzeravatar
Henrik
Beiträge: 251
Registriert: Fr 14.10.05 11:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Henrik » Mo 19.12.05 19:06

anzeigen ist das einzige was hilft, oder selber vorbeifahren wenns in der Gegend ist...ich kauf aus Prinzip nichts von ausländichscen Händerln, in Deutschland kann man ihn wenigstens anzeigen und die Polizei wird den schon finden, was in CHina etc. schon wieder fraglich sein durfte.
Auch Euro und Deutsche Mark erzählen viele Geschichten, ihr müsst nur hinhören ;)

Fake Identification
Beiträge: 324
Registriert: Do 27.02.03 12:35
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fake Identification » Sa 25.11.06 17:57

ok haltet euch fest, im August 2005 habe ich diesen Brief verschickt, JETZT KAM ER ZURÜCK !!! nach weit über einem Jahr ! Der 20-Euro-Schein war noch drin, der Brief war ungeöffnet und sogar nachträglich versiegelt. Auf dem Umschlag steht irgendwas geschrieben, allerdings mit chinesischen Schriftzeichen und ein Aufkleber war drauf, auf dem "retour" angekreuzt war. Ich kann mir das gar nicht erklären, wo der Brief so lange war. Dann hat der Ebayer die Sendung ja wirklich nie erhalten und hat sich aber trotzdem so verdächtig schnell von Ebay verdrückt... und die Post hat mich angelogen mit ihrem Nachforschungsauftrag "wurde an eine empfangberechtigte Person übergeben"...von wegen ! Der Brief war monatelang irgendwo in China, wahrscheinlich konnte keiner die Schrift lesen und das obwohl ich so deutlich in Großbuchstaben geschrieben hatte oder die Post da hat es einfach nicht hinbekommen den zuzustellen...und dafür zahle ich dann...naja jetzt habe ich den Schein wieder und die Artikel inzwischen woanders gekauft (sogar günstiger)...aber das ist schon sehr merkwürdig...
da verurteil jeder zunächst den Ebayer und der ist wahrscheinlich völlig unschuldig daran. Wäre die Post nicht so unzuverlässig, würde ich ihm als Entschuldigung einen Sack Reis schicken :P
Tipprunden-Titel:
VIZE-Meister Bundesliga 05/06
VIZE-Meister Champions League 05/06
Meister 2. Bundesliga 06/07
Meister Champions League 06/07
Meister DFB-Pokal 06/07
Meister Regio Nord 06/07
http://www.numismatikforum.de/ftopic15698.html

Benutzeravatar
Austrojerk
Beiträge: 333
Registriert: So 30.06.02 22:05
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Austrojerk » Mi 06.12.06 18:43

also wenn du die zeichen am brief einscannst, kann ich dir das vielleicht übersetzen (lassen) :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste