Rekordergebnis für russischen Dukaten

Interessante Auktionen zum Thema Münzen gesichtet?
Antworten
mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Rekordergebnis für russischen Dukaten

Beitrag von mfr » Sa 07.07.07 13:27

28.06.07

Dukat erklimmt die schwindelerregende Höhe von 220.000 Euro

Am 19. Juni 2007 wurde auf der 125. Auktion der Münzenhandlung Fritz Rudolf Künker, in Osnabrück, ein Dukat der Zarin Elisabeth (1741-1762) aus dem Jahre 1746 versteigert. Der als sehr selten eingestufte Dukat aus der Münzstätte Moskau im Gewicht von 3,45 g, war zwar auf 3.000 Euro geschätzt worden, doch ist diese Summe geradezu bescheiden, im Vergleich zu derjenigen, die letztlich dafür geboten wurde. Denn der Zuschlag erfolgte erst bei schwindelerregenden 220.000 Euro. Damit ist diese Goldmünze nicht nur die teuerste Münze, die jemals von der Münzenhandlung Künker versteigert wurde, sondern laut Fritz Rudolf Künker wohl auch die teuerste in Deutschland jemals versteigerte Münze.





Auf die Frage, wieso eine Münze mit einem so enormen Potential allerdings so niedrig geschätzt wurde, antwortete Herr Künker, daß man sich über die große Seltenheit dieser Münze erst viel zu spät im Klaren gewesen sei. Doch wie selten ist dieser Dukat wirklich? Nun, diese Frage läßt sich nicht mit absoluter Sicherheit beantworten. Herrn Künker zufolge, befindet sich ein weiteres Exemplar in Wien, im Münzkabinett des Kunsthistorischen Museums. Ein drittes vermutet man in einem der Museen Rußlands - bestätigt ist dieser Besitz allerdings nicht. So daß der versteigerte Dukat entweder die dritte oder sogar nur die zweite existierende Münze sein dürfte. Ersteigert wurde der besagte Dukat schließlich von einem russischen Händler für einen anonymen russischen Sammler. Die ungeheure Spannung, die sich während der Versteigerung dieser Münze bemerkbar machte, war vor allem der Tatsache zu verdanken, daß bis zur Höhe von 100.000 Euro mehrere Interessenten mitboten und erst ab dieser Summe nur noch zwei russische Händler den brechend vollen Auktionssaal in Atem hielten. Daß der russische Sammler, in dessen Besitz die Münze schließlich übergegangen ist, überglücklich sein dürfte, steht wohl außer Frage. Doch wer weiß, vielleicht empfindet er als echter, beherzter Sammler, wenn er denn tatsächlich ein solcher sein sollte, auch eine tiefe innere Befriedigung darüber "seine Zarin" nach einer so langen Odyssee wieder in ihre Heimat überführt zu haben. Überglücklich dürfte allerdings auch der Vorbesitzer und Einlieferer dieses Dukaten sein, zumal er denselben laut Herrn Künker in den späten 1980ern auf einer kleinen Auktion für viel weniger als den Schätzpreis von 3.000 Euro erworben hatte.



Michael Kurt Sonntag
Quelle: http://www.gietl-verlag.de/index.php?se ... 18&ak_id=1

Ich weiß nicht wem ich mehr gratulieren soll, dem Käufer, dem Auktionator oder dem Einlieferer ? Glücklich sind vermutlich alle. :wink:

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rekordergebnis für russischen Dukaten

Beitrag von Münz-Goofy » Sa 07.07.07 14:10

Muenzenfreund hat geschrieben:Ich weiß nicht wem ich mehr gratulieren soll, dem Käufer, dem Auktionator oder dem Einlieferer?
Ich denke, Deine Glückwünsche sollten vor allem dem Einlieferer gelten :lol: . Schade, daß ich keine alten russischen Münzen habe. Die "Neuen Russen" scheinen derzeit ja alles dafür zu bezahlen.

Herzliche Grüße
MG :black:
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Sa 07.07.07 15:14

So sehr ich mich für die Beteiligten auch freue, es bleibt ein flaues Gefühl in der Magengegend. Wenn die Preise für solche Raritäten scheinbar grenzenlos explodieren können, nehmen sie natürlich auch das Umfeld mit und das ist mitnichten nur auf den slavischen Raum begrenzt.

Ich weiß nicht, wie groß die Anzahl der privaten Münzsammler ist, die mehrfach im Jahr auf den großen Auktionen reihenweise vierstellige Ausrufe ergattern. Mein Budget jedenfalls gibt das nicht her.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
D.Gray
Beiträge: 44
Registriert: Mi 11.10.06 20:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von D.Gray » Di 10.07.07 00:20

witzig an der geschichte ist auch, dass das stück zuvor von experten als fälschung eingestuft wurde...

Benutzeravatar
D.Gray
Beiträge: 44
Registriert: Mi 11.10.06 20:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von D.Gray » So 23.09.07 11:09

falls es jemanden interessiert: nachdem auch ubs teilweise sehr starke ergebnisse für russische münzen auf ihrer letzten auktion verzeichnen konnten hat die ams stuttgart jetzt "nachgelegt" - bei der Auktion 5 vergangener woche wurde ein russischer Dukat für 180.000.- zugeschlagen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Lübeck 2 Dukaten
    von Ruford » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    223 Zugriffe
    Letzter Beitrag von arnold_hille
  • Hamburger Dukaten
    von heiheg » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    760 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Falscher Dukaten
    von Sieghelm » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    3 Antworten
    379 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sieghelm

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste