KÖNIGE, KATZEN & KILOMETER - Übersetzen mit Grips

Interessante Auktionen zum Thema Münzen gesichtet?
Antworten
Benutzeravatar
verscherbler
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.02.03 14:02
Wohnort: Blaustein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

KÖNIGE, KATZEN & KILOMETER - Übersetzen mit Grips

Beitrag von verscherbler » Mo 08.03.04 20:40

Hallo zusammen,

nicht selten stolpert man im WWW immer wieder auf drollige Übersetzungen, die freilich nicht vom Menschen, aber von einer Übersetzungsmaschine stammen. So läßt es sich eben auch nicht vermeiden, dass sich hier mal ein grammatischer Fehler, dort mal eine Wortverwechslung einschleicht.
Ein Beispiel für online-Übersetzungs-Schwachsinnhat dieses Mal unseren König Ludwig II. v. Bayern auf einer 20 Mark-Münze getroffen. Denn was seine Majestät mit "Kilometer" und "Imperialen Katzen" auf einer Münze zu tun hat, ist ernsthaft fraglich. Möglicherweise hat er aber früher seine Katzen kilometerweit von Schloß Linderhof nach München transportieren müssen... :wink:
Da frage ich mich nun: Kann man der Übersetzungsmaschine einen Vorwurf machen?
In Hoffnung auf angeregte Diskussion,
verscherbler 8)
Grüßle, euer verscherbler

Denissin
Beiträge: 778
Registriert: Do 26.12.02 00:14
Wohnort: 64331 Weiterstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Denissin » Mo 08.03.04 22:43

:lol:
Frettchenfreund und Euro-Münzen Sammler!
[url=http://www.frettchen1.de][img]http://www.frettchen-darmstadt.de/frettforum/templates/paperWood/images/logo_phpBB.gif[/img][/url]

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Di 09.03.04 11:34

Zur Ehrrettung: An so einem Konglomerat, mit seinen Abkürzungen, mangelhafter Satzstellung und Sprachengewirr , würde sich selbst ein geprüfter, sonst aber des Münzsammelns unkundiger Dolmetscher die Zähne ausbeißen.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • übersetzen
    von akrepcom » » in Sonstiges
    4 Antworten
    828 Zugriffe
    Letzter Beitrag von akrepcom

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste