Deep Impact!

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
Denissin
Beiträge: 778
Registriert: Do 26.12.02 00:14
Wohnort: 64331 Weiterstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Deep Impact!

Beitrag von Denissin » Mo 04.07.05 23:01

Ich bin begeistert und zugleich erstaunt was die Menschheit alles schafft!

Die Bilder sind sehr interessant. Schaut mal unter www.nasa.gov. Lohnt sich allerdings nur mit DSL, da die Ladezeiten der Bilder und Filme enorm sind.

8O
Frettchenfreund und Euro-Münzen Sammler!
[url=http://www.frettchen1.de][img]http://www.frettchen-darmstadt.de/frettforum/templates/paperWood/images/logo_phpBB.gif[/img][/url]

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Deep Impact!

Beitrag von platypus » Di 05.07.05 12:07

[quote="Denissin"]Ich bin begeistert und zugleich erstaunt was die Menschheit alles schafft!

Die Bilder sind sehr interessant. Schaut mal unter www.nasa.gov. Lohnt sich allerdings nur mit DSL, da die Ladezeiten der Bilder und Filme enorm sind.


Stimmt! Das Anschauen der Beiträge lohnt sich garantiert! Einmalig!
Würde doch mehr in die Erforschung des Weltraums investiert werden, als z. B. in unsinnige Rüstungsprojekte oder anderen Blödsinn!

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Mo 11.07.05 11:06

http://de.news.yahoo.com/050706/3/4lu6f.html
Mittwoch 6. Juli 2005, 17:43 Uhr
«Deep Impact» ist keine Gefahr
Darmstadt (dpa) - Von dem Einschlag auf den Kometen Tempel 1 gehen nach Ansicht von Astronomen keine Gefahren für die Erde aus. «In der Sonne laufen Prozesse ab, die milliardenfach gewaltiger sind als der Einschlag», sagte Missionsanalytiker Michael Khan vom Europäischen Raumfahrtkontrollzentrum (ESOC) in Darmstadt am Mittwoch in einem dpa-Gespräch. «Der Komet ist über 130 Millionen Kilometer von der Erde entfernt, das ist fast so viel wie die Entfernung zwischen Erde und Sonne.»
Kometenstaub riesele tagtäglich auf die Erde. «Sternschnuppen bestehen zum Großteil aus Material, das von Kometen irgendwann einmal ausgestoßen wurde», sagte Kahn. «Trifft das Material in die Erdatmosphäre, dann verglüht es zu Asche und Gas, und irgendwann atmen wir es ein oder wir stehen darauf», erläuterte Khan. Auf der Erde gebe es eine viele Meter dicke Materialschicht, die von Kometen stamme. «Wir bestehen selbst aus Kometenstaub.» Auch die Ozeane seien zum Großteil mit Wasser gefüllt, das von Kometen stamme.
Die in der Einschlagwolke entdeckten giftigen Verbindungen wie Cyanid seien bereits vor langer Zeit in der Gashülle von Kometen entdeckt worden, sagte Khan. Der Mensch könne sich eher an ganz irdischen cyanidhaltigen Bittermandeln oder Pfirsichkernen vergiften als an Kometenstaub.
Die Umlaufbahn des Kometen um die Sonne sei durch den Einschlag des Projektils der Raumsonde «Deep Impact» nur marginal verändert worden. «Tempel 1 ist derzeit an dem sonnennächsten Punkt seiner elliptischen Umlaufbahn» erläuterte Khan. Er sei dabei aber immer noch so weit von der Sonne entfernt wie unser äußerer Nachbarplanet Mars. «Der Komet Tempel 1 kreuzt die Erdumlaufbahn daher nicht», betont Khan. «Wir schätzen, dass sich der sonnennächste Punkt des Kometen durch den Einschlag um einige Meter verändert hat.»
«Die Heftigkeit des Einschlags war vergleichsweise lächerlich», meint Khan. «372 Kilogramm sind gar nichts im Vergleich zu dem Effekt, der entsteht, wenn ein Meteorit auf einen Kometen trifft. Da sind millionenfach größere Massen im Spiel.»

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste