Uhren

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Uhren

Beitrag von diwidat » Sa 07.10.06 22:11

Hallo Fiedrich, ich versuch es einmal.

Da hab ich eine Uhr, da steht ILLINOIS drauf, in einem Gehäuse mit Silveroid Gravur.
Die Juwelen sind mit 17 angegeben und dann steht da noch Springfield drauf. Eine Nummer ist auf der Uhr 2731824. Durchmesser aussen 5,80 cm.

Von wo und von wem ist die Uhr, wie alt ist sie und was kann ich dafür kriegen wenn ich sie verkaufe. Und wo kann ich sie verkaufen?
Zuletzt geändert von diwidat am So 08.10.06 13:39, insgesamt 1-mal geändert.

master--p
Beiträge: 7
Registriert: Sa 07.10.06 15:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von master--p » So 08.10.06 11:42

diwidat hat geschrieben:Hallo Fiedrich, ich versuch es einmal.

Da hab ich eine Uhr, da steht ILLINOIS drauf, in einem Gehäuse mit Siveroid Gravur.
Die Juwelen sind mit 17 angegeben und dann steht da noch Springfield drauf. Eine Nummer ist auf der Uhr 2731824. Durchmesser aussen 5,80 cm.

Von wo und von wem ist die Uhr, wie alt ist sie und was kann ich dafür kriegen wenn ich sie verkaufe. Und wo kann ich sie verkaufen?
Stell mal ein Bild ein....
Eigentlich kann ich zu folgenden Marken was dagen, wie bereits oben erwähnt(ROlex,Breitling, Panerai....)
aber stell mal gerne ein Bild ein, ich werde versuchen meine Bücher und Gerhinrzellen zu bemühen.

Zur Uhr ohne Foto:
5,8 cm scheint mir jetzt eher eine Taschenuhr als eine HAU (HerrenArmbandUhr) zu ein.
Ist es eine Taschenuhr?

Ist es eine Uhr dieser Art?
http://cgi.ebay.de/edle-Illinois-Tasche ... dZViewItem

Es handlet sich hierum meinstens um alte Tascheuhren aus der Zeit Anfang der Vorkreigszeit.
Die Steine 17Juwels dagen über die ANzahl der Steine(Lagersteine) im Werk etwas aus, aber nicht unbedingt glichzeitig über den Wert der Uhr.

Die Nummer, gilt als Gravur Nummer, muss aber nicht unbedingt eine Bedeutung haben, da bei älteren Modellen häufig etwas nachträglich verändert wurde.
Um den Wert der Uhr ungefähr zu schätzen, müsste man das Werk öffnen, sprich den Zustand begutachten.
Für viele alte Uhren gibt es keine Ersatzteile mehr, was natürlich den Wert u,U. mindert.

Zwar kann man fast alles nachträglich bauen lassen, aber der Kostenaufwand kann immens sein.

Wert?
Da ich kein Fotor habe, kann ich mir diese Schätzung nicht erlauben.


Ich würde die Uhr ebenfalls, wie mir bei der Münze geraten wurde bei eBay einstellen und der Wert ermittelt sich automatisch.

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 08.10.06 11:46

Habe diesen Beitag in den Off-Topic Bereich verschoben.
Hat ja nichts mehr mit Münzen zu tun!

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » So 08.10.06 13:39

@ payler, danke für die Schiebung, hat tatsächlich nichts mit Münzen zu tun, ist aber nicht desto weniger spannend.

@ Master-p,
dass eine Uhr weniger Wert sein soll, wenn es keine Ersatzteile mehr gibt, war mir völlig neu.
In meiner Sammlung habe ich noch eine anonyme goldene Spindeluhr mit Schlagwerk von ca. 1803 (nach dem englischen Stempel), dann ist die fast wertlos, da kein Uhrmacher 200 Jahre lebt.

Oder meintest Du das irgendwie anders?

Was bedeutet "Anfang der Vorkriegszeit"? Jede Vorkriegszeit ist auch gleichzeitig Nachkriegszeit - also Anfang Vorkrieg ist entsprechend gleich kurz nach dem Krieg.

Wenn ich meine Uhr bei Ihbeh eingestellt habe, weiß ich hinterher, was ich dafür bekommen habe, dann nützt es mir aber nichts mehr, dann freut sich ein Anderer über des Schnäppchen.
Dateianhänge
Illinois RS.jpg
Illinois VS.jpg

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » So 08.10.06 13:42

Schöne Uhr, die gefällt mir.
Was ist denn da an dem roten Faden, etwa ein Preisschild? :wink:
Wer hat's erfunden?

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » So 08.10.06 13:51

@ jeggy, Du warst schon immer gut im Raten.

Das ist aber nichts für schwache Männer - Gewicht 160 Gramm.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste