Pilze

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Pilze

Beitrag von Locnar » So 01.04.07 13:16

Hallo,
wer kennt sich den von euch gut mit Pilzen aus?
Gruß
Locnar

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » So 01.04.07 14:51

Wo hast Du denn welche, doch nicht auf den Münzen?!

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » So 01.04.07 15:13

ne, ich habe Morcheln im Garten, aber kann sie nicht genau bestimmen
Gruß
Locnar

missmarple
Beiträge: 280
Registriert: Di 19.07.05 10:45
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von missmarple » So 01.04.07 15:34

hallo locnar -
bisschen kenn ich mich aus - nicht nur im zusammenhang mit verbrechensrelevanten pilzgerichten :-)
Bitte um Details!
lg miss marple
sapere aude

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » So 01.04.07 16:14

Hallo Doris

anbei zwei Bilder:

Meine Identifizierung ist:Morchella esculenta ( Speisemorchel)

Allerdings kommt auch der Spitzmorchel in Frage.
Dateianhänge
mo2.jpg
mo1.jpg
Gruß
Locnar

missmarple
Beiträge: 280
Registriert: Di 19.07.05 10:45
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von missmarple » So 01.04.07 16:35

Esculenta würde ich auch sagen. Für die Conica wärs denn doch noch zu früh, da müsste erst der Mai ins Land ziehen. Allerdings gibts auch noch die sehr ähnlich aussehende "Böhmische Verpel" (Verpa bohemica) welche von März bis Mai vorkommt.
danke, hast mir den ersten frühlingspilz gezeigt, freut mich :-)
lG Doris
sapere aude

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » So 01.04.07 16:45

Hallo Doris,

vielen Dank!

Ich freu mich das der Pilz bei mir im Garten wächst, und hoffe darauf der er sich vermehrt. bis jetzt sind es 4 Exemplare auf 2 qm. mal schauen was nächstes Jahr ist, ich habe schon pfützen auf der Zunge. Grins

Der Verpa bohemica sollte bei uns in NRW- BRD nicht vorkommen aber Verpa digitalformis. Ist der Ptychoverpa bohemica sehr ähnlich

Lieben Gruß
Ecki

missmarple
Beiträge: 280
Registriert: Di 19.07.05 10:45
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von missmarple » So 01.04.07 18:18

Gratuliere!
Beneide Dich, in meinem Garten stehen bloss hin & wieder Egerlinge und die latscht mein Retriever immer gleich aus ihrem Hier & Jetzt.
Für eine mykophile Seele wie mich ein traumatisches Erlebnis!
so watch your dog :-))
liebe Grüsse ins NRW-Pilzparadies
Doris

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 01.04.07 18:58

Bei mir wachsen seit Jahren regelmäßig zwei Populationen des "Grünen Knollenblätterpilzes" - immer an derselben Stelle.

Ausserdem habe ich seit nunmehr ca. 12 Jahren Bergmolche (und das im hohen niedersächsischen Norden) in meinem winzig kleinen Gartenteich. Seit letzter Woche ist zum ersten Mal ein Albino dabei.

petzi

PS: das ist KEIN Aprilscherz.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » So 01.04.07 19:49

Knollenblätterpilze

oh ha, gut das ich dich nicht zum Feind habe :D
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » So 01.04.07 20:16

@doris, hast Du dich mal mit anbau beschäftigt?

Seitlinge und Shii-take sind ja kein Problem, mittlerweile klappt es auch bei Perigord- Trüffel. Steinpilze sind im versuch

Lieben Gruß nach Wien

Ecki

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 02.04.07 15:57

@locnar,


Knollenblätterpilze

oh ha, gut das ich dich nicht zum Feind habe

- ich wüsste garnicht, wie man die schmackhaft und trotzdem unauffällig zubereiten sollte. Vielleicht trocknen und rauchen :?: 8)

KEINE ANGST

BTW: ich kenne übrigens in meiner Nachbarschaft eine Stelle mit einer wunderbaren Fliegenpilzpopulation - die sind ja nicht ganz so gefährlich (weder beim Essen noch beim Rauchen 8) ... und optisch sind sie auch eine Augenweide solange die Nacktschnecken nicht über sie hergefallen sind - mein Gott, müssen die Viecher süchtig auf high sein.

Zusätzlich habe ich im Garten noch einen alten Baumstumpf, auf dem Schleimpilze ihr Unwesen treiben. Eine faszinierende Kreatur, halb Pflanze, halb Tier, welches noch keinen festen Platz weder im Tierreich noch im Pflanzenreich gefunden hat. Sieht zwar ekelhaft aus, ist aber trotzdem hochinteressant anzuschauen. Wer davon noch nichts gehört hat: junge Schleimpilze sitzen fest und haben alle Charakteristika von üblichen Baumpilzen. Wenn sie älter werden gehen sie durch eine Metamorphose, die sie zu tierischen Mehrzellern macht - DIE BEWEGEN SICH UND WANDERN !

Kein Aprilscherz - heute ist bereits der 2. April

petzi

missmarple
Beiträge: 280
Registriert: Di 19.07.05 10:45
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von missmarple » Mo 02.04.07 17:19

feines thema :-)
@ Ecki: ich selbst hab mich noch nicht mit Pilzaufzucht beschäftigt, weiss aber dass es bei gewissen Arten funktioniert. das mit den Steinpilzen halte ich allerdings für ein April-Gerücht. Wenns denn gelingen würde dann wäre die Welt sicher um einen weiteren geschmacklosen Aggregatszustand des Wassers reicher (wie weiland die Glashaustomate einer ist) und ich um meinen Traum ärmer dass es immer noch Lebensformen gibt die sich der bioindustriellen Vergewaltigung erfolgreich widersetzen.
Möge es so bleiben.
liebe Grüsse Doris
sapere aude

missmarple
Beiträge: 280
Registriert: Di 19.07.05 10:45
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von missmarple » Mo 02.04.07 17:46

@ petzi: pragmatisch gesehen sollte man von schmackhafter Zubereitung Abstand nehmen, schade um die Petersilie und die Schalotten, Dein Feind, und um einen solchen würde es sich vermutlich handeln, kann sich in der Notaufnahme eh nimmer dran erinnern. ein gehacktes Stückchen davon in nem Gläschen billigen mexikanischen Fusel (stattn Wurm) tuts sicher auch ;-)

Du hast ja einen regelrechten Zaubergarten mit Deinen Molchen und Amanitae und Schleimern! Diese Schleimpilze hab ich auch schon studiert, faszinierende geheimnisvolle Wesen - wie auch der von mir ebenfalls hochverehrte Fliegenpilz.
In Shakespeares Macbeth gibts ein altes Hexenrezept das könntest unter Verwendung Deiner Gartenmitbewohner locker nachkochen (incl. Molch) - empfehle aber Du schickst ein Molchspärchen lieber nach Ö- hier sind die schon ganz selten und strengst geschützt.
mit myko- und molchophilen Grüssen
Doris
sapere aude

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 02.04.07 17:53

MEINE MOLCHE BLEIBEN IM TEICH 8) :!: :!:

und hier stehen sie auch unter Artenschutz - es ist unglaublich - ich habe heute 14 Männlein und 3 hochschwangere Weiblein gezählt (plus meinen Aliino - der traut sich immer nur raus, wenn kein anderer da ist)

Der Albino zeigt übrigens eine ganz zart lindgrüne Färbung auf Rücken und Seiten, während der Bauch eher zart-gelblich erscheint. Ich weiss wirklich nicht, bei welchem Geschlecht ich ihn einordenen soll.

petzi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste