Frikadellen, Senf und Unregelmäßigkeiten

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2€ von 2007!

Beitrag von Gast » So 01.04.07 02:06

Sput04 hat geschrieben:Habe ein 2 €Münze von 2007 wo drauf steht: Römische Verträge 50 Jahre Europa Bundesrepublik Deutschland
Kann mir jemand was dazu sagen,ist die selten oder warum hat die so eine Prägung?
ps:im gegensatz zur Normalen 2€ Münze ist diese etwas "leichter"
Boah ey, da reden wir hier im Eurobereich schon seit Monaten von fast nichts anderem mehr - und dann solch ein Thread! :roll:
Bitte nicht böse sein, Sput04, aber auch für seltene Gäste wie Dich oder Neulinge wie mich gilt: erst schauen, ob das Thema schon mal irgendwie behandelt wurde und erst dann einen eigenen Thread mit der Frage erstellen... :wink:

P.S.: Kann mir nicht vorstellen, dass diese Münze wirklich leichter ist.
Oder sollten so kurz nach Ausgabe schon erste Fälschungen unterwegs sein? :?

Benutzeravatar
k4fu
Beiträge: 444
Registriert: So 09.01.05 01:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von k4fu » So 01.04.07 09:47

stell dir vor, es gibt menschen, die kennen sich in einem forum nicht so gut aus

okay, man kann jetzt ein paar stunden investieren, um dies kennenzulernen, oder einfach einen post machen, der schnell, seriös, fachkundlich und ohne flame beantwortet wird;

aber selbst dies ist scheinbar nicht möglich...

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 01.04.07 10:02

Ich bin mir bewusst, dass ich jetzt mal wieder in das berüchtigte Fettnäpfchen trete.

Irgendwie habt ihr ja beide recht.

Aber unser Forum dient nicht zum Streit.

Ich halte es für i.O., wenn Münzbär das ausspricht, was seit vielen Jahren bereits des öfteren diskutiert wurde.

Ich finde es auch richtig, wenn k4fu Partei für ein Neumitglied ergreift.

Allerdings kann ich feine sensorische Unterschiede im "Ton" feststellen, und das könnte dem einen oder anderen nicht gefallen.

Lieben Gruß
petzlaff

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 01.04.07 20:54

Sput04 hat geschrieben:Danke für Eure schnellen Antworten :wink:
Nichts für ungut, Sput4!
Bin ja auch noch nicht sooooooo lang dabei (zumindest nicht aktiv... :oops: ), jeder macht mal nen Fehler, ich wusste anfangs z. B. auch nicht, wo ich meine Begrüßung an alle einstellen sollte. Kein Problem!
Meine Rückmeldung war auch mehr als Bitte fürs nächste Mal gemeint! :wink:

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2€ von 2007!

Beitrag von Gast » So 01.04.07 21:06

Balthasar hat geschrieben:
Sput04 hat geschrieben:Habe ein 2 €Münze von 2007 wo drauf steht: Römische Verträge 50 Jahre Europa Bundesrepublik Deutschland
Kann mir jemand was dazu sagen,ist die selten oder warum hat die so eine Prägung?
ps:im gegensatz zur Normalen 2€ Münze ist diese etwas "leichter"
Hallo Sput04,

die Gedenkmünze "50 Jahre Römische Verträge" wird von allen 13 EURO-Staaten zum aufgeprägten Anlass ausgegeben. Die meisten haben sie am 25.03.07 herausgegeben, einige wenige Länder fehlen noch. Da es in Deutschland fünf Prägestätten gibt, wird es demnach 17 verschiedene Münzen geben, die sich durch die Landesbezeichnung, die Aufschrift und die Prägezeichen unterscheiden.

Du hast da eine deutsche Ausgabe dieser Gedenkmünze gefunden. Vermutlich wird das in naher Zukunft öfter mal vorkommen. Heb Dir die Münze auf und versuche, weitere zu bekommen. Auf diese Weise sind schon viele mit dem Sammeln angefangen.

Wirklich selten ist die von Dir gefundene Münze allerdings nicht. Deutschland hat 30 Mio Stück geprägt. Wie Neox aber schon erwähnt hat, kommen die deutschen aus Berlin (A) und Hamburg (J) nicht so häufig vor, wie die aus den anderen Prägestätten. Am seltensten ist die slowenische Münze. Die gibt es nur 400.000 mal.

Weitere Informationen findest Du hier: http://www.ecb.int/bc/euro/coins/comm/h ... 07.de.html
Nur noch mit Leuten seines Kenntnisstandes und dann eine bewusst ausführliche Beantwortung gerade dieser Frage? :? :roll:

Nein, ich verkneife mir jetzt jeden weiteren Kommentar, man kann ja alles in den anderen Threads nachlesen. Dann kann sich jeder seinen Teil selber denken... Und ein Schelm, wer da Böses denkt - oder wie hieß das noch gleich? :wink:

Sorry, für diese Insider-Bemerkung, aber es kribbelte mir einfach in den Fingern! :mrgreen:
Ich verspreche auch, in Zukunft wieder so sachlich zu sein wie bisher... :oops: Großes Numismatiker-Ehrenwort! :puppydogeyes:

Benutzeravatar
Frikadello
Beiträge: 15
Registriert: Fr 23.02.07 21:05
Wohnort: Frankenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2€ von 2007!

Beitrag von Frikadello » Mi 04.04.07 16:12

Kleiner Münzbär hat geschrieben: Nur noch mit Leuten seines Kenntnisstandes und dann eine bewusst ausführliche Beantwortung gerade dieser Frage? :? :roll:
Was issn damit gemeint?? Ist Dir wohl nicht intellektuell genug die Frage um sie mal schnell zu beantworten, was? Is ja suuper unfreundlich!
Da kann man dann ja schon verstehen wenn er sich mit dir nicht unterhalten will! :lol: :lol:

Entschuldigung! DIE Bemerkung konnte ICH mir dann nicht verkneifen!! :wink:
Wer Frikadellen nachmacht oder fälscht, oder nachgemachte oder gefälschte in Umlauf bringt, der wird mit einem Eimer Senf nicht unter 5 Kilo bestraft!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2€ von 2007!

Beitrag von Gast » Mi 04.04.07 21:15

Frikadello hat geschrieben:
Kleiner Münzbär hat geschrieben: Nur noch mit Leuten seines Kenntnisstandes und dann eine bewusst ausführliche Beantwortung gerade dieser Frage? :? :roll:
Was issn damit gemeint?? Ist Dir wohl nicht intellektuell genug die Frage um sie mal schnell zu beantworten, was? Is ja suuper unfreundlich!
Da kann man dann ja schon verstehen wenn er sich mit dir nicht unterhalten will! :lol: :lol:

Entschuldigung! DIE Bemerkung konnte ICH mir dann nicht verkneifen!! :wink:
Sorry, das hast Du falsch verstanden.
Ich zitiere im ersten Teil meiner Anspielung Balthasars Aussage mir gegenüber aus dem Thread "Gretchenfrage Portemonnaiemünzen".
Lies dort nach, dann weiß Du, was ich eigentlich meinte.

Benutzeravatar
Frikadello
Beiträge: 15
Registriert: Fr 23.02.07 21:05
Wohnort: Frankenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2€ von 2007!

Beitrag von Frikadello » Mi 04.04.07 23:27

Kleiner Münzbär hat geschrieben:
Sorry, das hast Du falsch verstanden.
Ich zitiere im ersten Teil meiner Anspielung Balthasars Aussage mir gegenüber aus dem Thread "Gretchenfrage Portemonnaiemünzen".
Lies dort nach, dann weiß Du, was ich eigentlich meinte.
Du bist bestimmt Autor von verworrenen tausendseitigen Kriminalromanen! :lol: :lol:
Wer Frikadellen nachmacht oder fälscht, oder nachgemachte oder gefälschte in Umlauf bringt, der wird mit einem Eimer Senf nicht unter 5 Kilo bestraft!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2€ von 2007!

Beitrag von Gast » Mi 04.04.07 23:59

Frikadello hat geschrieben:
Kleiner Münzbär hat geschrieben:
Du bist bestimmt Autor von verworrenen tausendseitigen Kriminalromanen! :lol: :lol:
Nein, wieso?

Ist die Sache denn jetzt aus Deiner Sicht geklärt?

Benutzeravatar
Frikadello
Beiträge: 15
Registriert: Fr 23.02.07 21:05
Wohnort: Frankenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2€ von 2007!

Beitrag von Frikadello » Do 05.04.07 00:11

Kleiner Münzbär hat geschrieben:
Frikadello hat geschrieben:
Du bist bestimmt Autor von verworrenen tausendseitigen Kriminalromanen! :lol: :lol:
Nein, wieso?

Ist die Sache denn jetzt aus Deiner Sicht geklärt?
Nöö! :lol:
Wer Frikadellen nachmacht oder fälscht, oder nachgemachte oder gefälschte in Umlauf bringt, der wird mit einem Eimer Senf nicht unter 5 Kilo bestraft!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2€ von 2007!

Beitrag von Gast » Do 05.04.07 00:38

Frikadello hat geschrieben:Ist die Sache denn jetzt aus Deiner Sicht geklärt?
Nöö! :lol:[/quote]

Wenn ichs Dir erklären soll, dann bitte per pn an mich, sonst gibts hier nur wieder nen Rüffel wegen vom Thema abschweifen, überlangen Beiträgen, 1000seitigen Krimiromanen usw.... :roll:
Frag einfach, was Dir noch nicht klar ist (aber bitte erst, nachdem Du den genannten Thread gelesen hast...).
Es ist übrigens der Thread "ebay-Preise für Vatikan usw. ziehen wieder an", nicht die "Gretchenfrage". Da hatte ich mich geirrt, sorry, kommt daher, dass mir Balthasar in mehreren Threads an den Karren gefahren ist... (diesen Ausdruck hätte ich jetzt bestimmt auch wieder nicht gebrauchen dürfen, aber was solls, wenn ich fliege, dann fliege ich halt, ich werd mir hier nicht den Mund verbieten lassen...)

Benutzeravatar
Frikadello
Beiträge: 15
Registriert: Fr 23.02.07 21:05
Wohnort: Frankenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frikadello » Do 05.04.07 14:00

@kleiner münbär

Lass mal gut sein....wenn deine Antworten genau so lang sind wie teils Deine Beiträge!! Soviel zeit hab ich och nich...... :lol:
Wer Frikadellen nachmacht oder fälscht, oder nachgemachte oder gefälschte in Umlauf bringt, der wird mit einem Eimer Senf nicht unter 5 Kilo bestraft!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 05.04.07 15:28

Frikadello hat geschrieben:@kleiner münbär

Lass mal gut sein....wenn deine Antworten genau so lang sind wie teils Deine Beiträge!! Soviel zeit hab ich och nich...... :lol:
Erst wirfst Du mir hier in aller Öffentlichkeit vor, ich sei unfreundlich, weil Du nicht verstanden hast, dass meine Äußerung eine Anspielung auf Balthasars Beiträge war. Und wenn es darum geht, Dich davon selbst zu überzeugen, dann kneifst Du! :roll:
Toll! Na, schönen Dank auch! :x

Benutzeravatar
Frikadello
Beiträge: 15
Registriert: Fr 23.02.07 21:05
Wohnort: Frankenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frikadello » Fr 06.04.07 00:54

Meine Güte....hast es doch erklärt. Was soll ich mir hier denn nun für ellenlange Posts durchlesen.
Du armer unverstandener MAnn! Hoffentlich haste jemand der Dich tröstet! :lol:
Wer Frikadellen nachmacht oder fälscht, oder nachgemachte oder gefälschte in Umlauf bringt, der wird mit einem Eimer Senf nicht unter 5 Kilo bestraft!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 06.04.07 01:04

Frikadello hat geschrieben:Meine Güte....hast es doch erklärt. Was soll ich mir hier denn nun für ellenlange Posts durchlesen.
Du armer unverstandener MAnn! Hoffentlich haste jemand der Dich tröstet! :lol:
Wenn Du so oberflächlich bist, dass über andere Leute urteilst, ohne Dich weder vorher noch nachher über die Hintergründe zu informieren, warum mischt Du Dich dann überhaupt in die Diskussion ein?

Außerdem verbitte ich mir solch respektlose Anreden!
Und das meine ich ernst!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste