SPD könnte Mindestlohn unter Rot-Grüne Regierung einführen

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
matthias34s
Beiträge: 0
Registriert: Mi 27.06.07 13:05
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

SPD könnte Mindestlohn unter Rot-Grüne Regierung einführen

Beitrag von matthias34s » Mi 27.06.07 13:07

Ich glaube ,SPD ist nicht mehr politisch glauwürdig.SPD hat während der Rot-Grüne siebenjährige Regierungszeit nichts für die Einführung des Mindestlohns unternommen.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mi 27.06.07 14:10

Hast Du Dich extra dafür angemeldet?
Ist ja 'ne tiefgründige Analyse.

Benutzeravatar
jannys33
Beiträge: 546
Registriert: Mi 13.12.06 01:16
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jannys33 » Mi 27.06.07 14:17

Das ist auch gut so,
ich kann nicht hinten beim Chef mehr Lohn fordern und vorne im Laden alles für umsonst wollen.

Durch die Einführung eines Mindestlohnes würden viele Mittelständler aufgeben müssen was wieder mehr Arbeitslose bedeutet.
[size=134][color=blue][b]Gruß Kay[/size][/b][/color]
[b]”Ethvert menneskes liv er et eventyr skrevet af Guds finger!”
H.C. Andersen[/b]

[b][url=http://spreadsheets.google.com/pub?key=pxOm4cjrQbMXhWhhxrokqCg]Dänemarksuchliste[/url][/b]

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChKy » Mi 27.06.07 14:28

Klar... in ein paar Jahrzehnten hat sich der Stundenlohn auf 2,50 Euro eingependelt. Frei nach der Marktwirtschaft ;-) Du hast drei Jobs um Dich und Deine Familie über Waser zu halten und lebst in einer heruntergekommenen Wohnung. Universitäre Bildung oder Bildung an sich kannst Du Dir finanziell nicht leisten und Deinen Kindern nicht geben. Deine Eltern bewohnen das Nachbarzimmer, weil auch diezusätzliche Riester-Rente nach Abzug der Steuer und Sozialabgaben nicht für die Miete reicht.

Tolles Szenario, oder? :-)

Entschuldige, ich bin heute nach meinem letzten Posting ein wenig sarkastisch :-)
cogito ergo sum

Benutzeravatar
jannys33
Beiträge: 546
Registriert: Mi 13.12.06 01:16
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jannys33 » Mi 27.06.07 15:25

So wird es kommen.

Aber der Mindestlohn von 7,50€ wird auch nichts ändern, dann kann ich mir keine Arbeitnehmer mehr leisten und muss selbst 14h , 7Tage die Woche Arbeiten, wie lange man das durchhält? 3 Monate wenn ich im Laden schlafe.
Mit dem Lohn steigen auch die Sozialabgaben und somit werden Arbeitsplätze für kleinere Unternehmen unfinanzierbar.
Alternative wäre eine Preiserhöhung, wodurch die Kundschaft wegbliebe.

Wenn Mindestlohn dann auch Mindestpreise für Waren und Dienstleistungen.
Das wird aber alles nicht passieren, solange die Wirtschaft regiert.

Am besten nicht drüber nachdenken und mit Münzen beschäftigen
:wink:
[size=134][color=blue][b]Gruß Kay[/size][/b][/color]
[b]”Ethvert menneskes liv er et eventyr skrevet af Guds finger!”
H.C. Andersen[/b]

[b][url=http://spreadsheets.google.com/pub?key=pxOm4cjrQbMXhWhhxrokqCg]Dänemarksuchliste[/url][/b]

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChKy » Mi 27.06.07 15:34

Naja.... Selbst bei einem Lohn von 7,50 Euro kommt man aber auch nicht weit.... Grob gerechnet:

Du arbeitest 10 Stunden pro Tag ohne Pause sind 75 Euro pro Tag
Du arbeitest sagen wir mal 20 Tage pro Monat (4x5 Tage) dann bist Du bei 1500 Euro brutto.

Wieviel da wohl netto übrig bleibt? Und damit eine Familie durchbringen? Möglich vielleicht, ich würde es nicht ausprobieren wollen... :-(
cogito ergo sum

Benutzeravatar
jannys33
Beiträge: 546
Registriert: Mi 13.12.06 01:16
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jannys33 » Mi 27.06.07 15:46

Das ist möglich, war mal arbeitslos und hatte Arbeitlosenhilfe knapp 1000€ mit Frau (ohne Einkommen) und 3 Kindern. Urlaub auf den Malediven ist natürlich nicht drin.
[size=134][color=blue][b]Gruß Kay[/size][/b][/color]
[b]”Ethvert menneskes liv er et eventyr skrevet af Guds finger!”
H.C. Andersen[/b]

[b][url=http://spreadsheets.google.com/pub?key=pxOm4cjrQbMXhWhhxrokqCg]Dänemarksuchliste[/url][/b]

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChKy » Mi 27.06.07 15:54

Da hattest Du brutto aber bestimmt mehr als 1500 Euro.

Alles Andere als Malediven ist natürlich auch kaum drin. Ohne Dir auf die Füße treten zu wollen.
cogito ergo sum

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste