Frage an die Schweizer Sammlerkollegen

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Frage an die Schweizer Sammlerkollegen

Beitrag von McBrumm » Di 08.09.09 19:13

Gruezi :D,

ich hab eine Frage: Ein Schweizer hat ein Münzlein bei mir ersteigert. Er will sie mir mittels "schweizer Postfinance online, mit "SAP-System" bezahlen.
Angeblich benötigt er dafür meine Kontodaten und meine genaue Anschrift. Stimmt das?
Ich bin immer misstrauisch, wenn jemand meine gesamten Daten haben will, deswegen meine Frage.

Danke für Eure Antworten

lg
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Di 08.09.09 19:52

Geht, aber er kann auch per Sepa bezahlen, ist auch viel günstiger für ihn.
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Di 08.09.09 20:10

ach ja, denke daran das der Postcheck noch nach Wochen platzen kann.
Gruß
Locnar

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » Di 08.09.09 22:20

Danke,
dann werde ich die zahlungsmethode nicht akzeptieren.

lg
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Mi 09.09.09 08:29

Du kannst alles akzeptieren, wenn du sicher gehen kannst das das Geld nicht wieder zurückgehen kann.

Zum Beispiel eine SEPA_ Überweisung. Ist wie eine normale
Inlands( Auslands)- überweisung.

Bargeld wenn der Brief versichert ist. (Sendenachweis)
Checks wenn das Geld endgültig "Gutgeschrieben" ist
Gruß
Locnar

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » Mi 09.09.09 16:45

Aber für was braucht man bei einer SEPA-Überweisung die gesamte Wohnadresse des Geldempfängers?
Ich für meinen Teil bin mit der bekanntgabe meiner Kontodaten + Adresse sehr sehr vorsichtig und misstrauisch.

lg
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Mi 09.09.09 19:06

Bei einer SEPA braucht du nicht mehr als die BIG und IBAN
Gruß
Locnar

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Mi 09.09.09 21:20

und den Namen des Kontoinhabers !
Manche Banken reagieren sehr empfindlich
und geben Überweisungen zurück :-(

Gruss
Daniel

chaoschemiker
Beiträge: 202
Registriert: Fr 31.05.02 12:43
Wohnort: Bodenseekreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von chaoschemiker » Di 22.09.09 12:40

Meine Antwort kommt zwar ein bischen spät, aber bei Innerschweizer und Schweiz -> Deutschland - Überweisungen werden immer die kompletten Adressdaten des Empfängers und der Empfängerbank abgefragt. Ich vermute der Sinn ist der, die Überweisung bei einer fehlerhaften Konto-Nummer trotzdem noch richtig zuweisen zu können. Allerdings hatte ich noch nie ein Problem wenn ich jetzt z.B. die Strasse und Hausnummer der Empfängerbank nicht angegeben habe. Bank und Ort alllerdings immer, denn sie Schweiz kennt keine Bankleitzahl in deutschen Sinn. Da macht das dann schon irgendwie Sinn.

Die Daten des Absenders abzufragen macht eigentlich nur Sinn im Fall einer nötigen Rücküberweisung wenn der Empfänger nicht gefunden werden kann.
Meine Seite über Britische Münzen soll bis 2027 fertig sein. (Nützliche ?) Informationen enthält sie jedoch schon heute.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu Schweden
    von Basti aus Berlin » » in Sonstige
    4 Antworten
    497 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ThomasM
  • Frage zu Cottbus
    von MartinH » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    588 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Frage zu Andernach
    von MartinH » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    367 Zugriffe
    Letzter Beitrag von edsc
  • Allgemeine Frage
    von Basti aus Berlin » » in Römer
    33 Antworten
    1870 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage zu 3 Fundstücken
    von Bonessi » » in Gästeforum
    1 Antworten
    217 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste