Brauche Tipps von Audio-Spezialisten!

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
eurosammler
Beiträge: 372
Registriert: Mi 08.05.02 17:53
Wohnort: Caputh
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Brauche Tipps von Audio-Spezialisten!

Beitrag von eurosammler » Do 02.10.03 13:44

Hi, und zwar habe ich folgendes Problem:

Ich habe eine Stereoanlage mit 89 Watt Ausgangsleistung und habe diese über den Eingang für die Kopfhörer mit einem Subwoofer verbunden.

Der Subwoofer hat für zwei Boxen Ausgänge , mit Klippsteckern.

Ich habe jetzt jeweils die Drähte von zwei Lautsprechern zusammengedreht und und an den Subwoofer angeschlossen.

Das funktioniert auch ganz gut , alle vier Lautsprecher laufen , und auch der Subwoofer ist nicht schlecht.

Nun meine Frage:

Woran liegt es , dass die Lautsprecher bei einer bestimmten Lautstärke anfangen zu zerren.

Es ist mir klar dass das bei einer gewissen Lautstärke passiert , aber wenn ich z.B. den Lautsärkeregler, für den Subwoofer auf geringe Lautstärke stelle , und die Lautstärke meiner Anlage dann ein wenig erhöhe fangen die Lautsprecher schon bei einer geringen Gesamtlautstärke an zu zerren. Wenn ich aber demhingegen den Subwoofer auf fast volle Pulle in der Lautstärke setze kann ich die Lautstärke meiner Anlage bis auf 10 regeln ohne dass die Lautsprecher zerren.
Konkret heisst das: Bei Vol. 10 meiner Anlage fangen die Lautsprecher an zu zerren!

Woran liegt das?
Was kann ich ändern?

An den Boxen liegt es glaub ich nicht oder?

War jetzt ganz schön viel Geschreibe aber ich hoffe hier gibt es ein paar ,,Audio-Spezis'' :wink:

mfg!

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Do 02.10.03 23:58

Eine Möglichkeit wäre das Du + und - verwechselst hast!
Dann arbeiten die Spulen in den Lautsprechern glaube ich nicht richtig!
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

eurosammler
Beiträge: 372
Registriert: Mi 08.05.02 17:53
Wohnort: Caputh
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von eurosammler » Fr 03.10.03 11:29

Also das habe ich , denke ich , richtig gemacht: rot an rot und schwarz an schwarz.

mfg!

Benutzeravatar
ossenbruegger
Beiträge: 887
Registriert: Fr 18.07.03 22:46
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ossenbruegger » Fr 03.10.03 19:27

Haben Boxen und Ausgänge der Stereoanlage auch die passenden Ohm-Werte???

Außerdem: wieso über Kopfhörerausgang???
[b]Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum - Honni soit qui mal y pense[/b]

[img]http://www.ossenbruegger.gmxhome.de/kaefer.gif[/img]

eurosammler
Beiträge: 372
Registriert: Mi 08.05.02 17:53
Wohnort: Caputh
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von eurosammler » Sa 04.10.03 19:47

Wie , die passenden Ohmwerte?

Sollten die möglichst identisch sein?

Na es geht doch nur über Kopfhörerausgang oder wo sonst?

mfg!

Benutzeravatar
ossenbruegger
Beiträge: 887
Registriert: Fr 18.07.03 22:46
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ossenbruegger » Sa 04.10.03 20:11

Na ja, was machen "normale" Lautsprecher am Kopfhörerausgang??

Wenn ich die technischen Daten im Handbuch meiner Anlage anschaue, dann steht dort für die Ausgänge bei Lautsprecher 8 Ohm und bei Kopfhörer 16 - 50 Ohm (empfohlen 32 Ohm). Riesen Unterschied.

Außerdem muß die Musikleistung (nicht Spitzenmusikleistung!) zu den Lautsprechern passen. Wenn Du z.B. Musikleistung 30 oder 40 Watt an der Anlage hast und dann Boxen bis 20 Watt anschließt, dann ist das ab einem gewissen Level (Du schreibst Vol. 10) vielleicht kritisch.

Aber, bevor sich hier alle Numismatiker die Zähne ausbeißen, versuche es doch mal hier: http://www.hifi-forum.de/
[b]Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum - Honni soit qui mal y pense[/b]

[img]http://www.ossenbruegger.gmxhome.de/kaefer.gif[/img]

eurosammler
Beiträge: 372
Registriert: Mi 08.05.02 17:53
Wohnort: Caputh
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von eurosammler » Sa 04.10.03 23:24

Vielen Dank für Deine Auskunft und ich werde mich dann natürlich auch an das dementsprechende Forum wenden!

mfg!

Benutzeravatar
ossenbruegger
Beiträge: 887
Registriert: Fr 18.07.03 22:46
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ossenbruegger » So 02.11.03 11:10

@eurosammler: irgendwas herausgefunden?? Haben wir mit unseren Vermutungen irgendwie richtig gelegen??
[b]Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum - Honni soit qui mal y pense[/b]

[img]http://www.ossenbruegger.gmxhome.de/kaefer.gif[/img]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ich brauche Hilfe
    von Steinhardt » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    696 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steinhardt
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Banknoten / Papiergeld
    3 Antworten
    943 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Asien / Ozeanien
    8 Antworten
    1358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Brauche Hilfe
    von rosmoe » » in Griechen
    4 Antworten
    539 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    1044 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste