Großes Problem!!

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
AgentJay
Beiträge: 307
Registriert: Sa 10.05.03 11:59
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Großes Problem!!

Beitrag von AgentJay » Di 16.12.03 12:08

HI!

ich habe letzte woche per einschreiben 6*1c Rollen und 2 lose 50c nach eutschland verschickt!

heute habe ich ein mail in dem Stand:

Er war amtlich verschlossen worden, eingeschweißt in einer durchsichtigen Tüte vom Zentralpostamt hier in Nürnberg. Der Grund war, dass der Brief beschädigt, das heißt leer in Nürnberg angekommen ist. Ich habe den Brief amtlich verschlossen wie er war nicht angenommen und er geht wieder zurück an Dich.

jetzt habe ich eine Frage an euch wie ich den Versicherungsanspruch geltend machen kann??
Darf ich dort sagen, dass münzen drin waren und wie kann ich beweisen ,dass überhaupt was drin war?

hatte jemand schon ähnliche Begebenheiten?wie sind diese ausgegangen?

mit ein paar antworten wäre mir echt geholfen!

Danke schon im vorraus

LG Agent 0X Jay
[img]http://www.8ung.at/dirmhirn/matrix_reloaded.gif[/img]
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende! (Matrix Revolutions)

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Di 16.12.03 12:22

@AgentJay

In Deutschland darf man soweit ich weiß nur Sammlermünzen, also kein Bargeld verschicken.
Wie das bei der Ö-Post ist weiß ich leider nicht!
Mal schauen was Deine Landsleute dazu sagen.
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Di 16.12.03 15:59

ich denke, daß Du in die Röhre schauen wirst, Sammelgegenstände mit einem Wert sind in Briefen nicht zugelassen, dafür gibt es das Wertpaket oder versicherte Paket im nationalen Bereich und international eine Sendung mit Wertangabe.

Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Di 16.12.03 16:01

ich denke, daß Du in die Röhre schauen wirst, Sammelgegenstände mit einem Wert sind in Briefen nicht zugelassen, dafür gibt es das Wertpaket oder versicherte Paket im nationalen Bereich und international eine Sendung mit Wertangabe. Zumindest gilt das im Bereich der Deutschen Post oder DHL, wie das in Österreich ist, weiß ich nicht, dürfte wohl aber auch nicht wesentlich anders sein.

Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 16.12.03 17:33

Sag einfach da waren Münzhüllen oder so drin (ohne Münzen!).
Wenn die Post sich die Frechheit erlaubt anderer Leute Eigentum zu stehlen kann man sich auch eine Notlüge erlauben. :roll:

wagner
Beiträge: 209
Registriert: So 17.08.03 23:44
Wohnort: Salzburg Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wagner » Di 16.12.03 18:25

Du hast keinen Anspruch auf Schadensersatz, da Geld (egal ob Sammlermünzen oder nicht) bzw. Schmuck oder Wertsachen nicht als normaler Brief versendet werden dürfen; da hilft dir auch ein Einschreiben nichts, man hätte den Brief als Wertbrief senden müssen (natürlich mit ca. 10 Euro Spesen verbunden)! :cry:

Ist mir leider auch so gegangen, zum Glück aber nur mit einem sehr geringen wert; die Post forscht immer noch nach dem verlorenen Brief, mittlerweile schon 3 Monate.

Grüße
Christian

Benutzeravatar
AgentJay
Beiträge: 307
Registriert: Sa 10.05.03 11:59
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AgentJay » Di 16.12.03 18:56

HI!

also erstmals herzlichen dank für die vielen Antworten!

das man eigentlich kein Bargeld verschicken darf hab ich mir eh gedacht!

wie läuft das überhaupt ab? ich geh wieder zur post und zeige denen dort den zerrissenen Brief und den Beleg? Kann ich dann nicht irgedwas erzählen , was drin gewesen wäre?

Da der Inhalt je verschwunden ist können sie es ja nicht nachprüfen! :roll:

wie schauts mit briefmarken oder so aus?wird der eigentlcih empfänger des Briefes zum Inhalt befragt?

LG Agent 0X Jay
[img]http://www.8ung.at/dirmhirn/matrix_reloaded.gif[/img]
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende! (Matrix Revolutions)

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Di 16.12.03 18:59

AgentJay hat geschrieben: wie schauts mit briefmarken oder so aus?wird der eigentlcih empfänger des Briefes zum Inhalt befragt?

LG Agent 0X Jay
Denke ich eher nicht, da es ja auch ein Geschenk gewesen sein könnte!
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste