"Ringeld" mit tschechischem Sammlerzettel

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
docisam
Beiträge: 155
Registriert: So 25.05.14 17:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"Ringeld" mit tschechischem Sammlerzettel

Beitrag von docisam » Sa 05.07.14 14:25

Guten Tag,

diesen kleinen Bronzering (0,77 g, 16,6 mm Durchmesser) habe ich vor kurzem bei Numismatik Lanz über eBay ersteigert (Artikel 371084116740; 26.6.2014):
Bronzering combi.jpg
http://www.ebay.de/itm/LANZ-Ostkelten-K ... HOP:DE:101

Dabei war ein alter Sammlerzettel, bei dem von "Ringgeld" die Rede ist, den ich ansonsten aber nicht lesen kann:
Bronzering Zettel.jpg
Ich vermute, dass der Text tschechisch ist. Kann jemand das lesen und mir sagen, was dort steht?

Viele Grüße,
docisam

docisam
Beiträge: 155
Registriert: So 25.05.14 17:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Ringeld" mit tschechischem Sammlerzettel

Beitrag von docisam » Sa 05.07.14 17:41

Ich bekam inzwischen an anderer Stelle von klaupo eine Antwort, dem ich auch hier danken möchte:
Prähistorische Zeit
Sogenanntes ... Geld
/ "Ringelgeld"/ der Numismatik
ist unbekannt (?)
Gefunden in Bilovic im (Kreis) Uher
Hradiste auf dem herrschaftlichen (?) Feld (Acker?)
"Na Buchlove" mit (s nalezy?) Bronze

Die Fußzeile ist für mich unleserlich - anscheinend eine Referenz, aber immerhin ist der Fundort eindeutig zu lesen.
http://www.numismatik-cafe.at/viewtopic ... 593#p51593

Viele Grüße,
docisam

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 1 Gast