Massiver Eisenbeschlag, was ist das!

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Massiver Eisenbeschlag, was ist das!

Beitrag von nostronomo » Mi 18.02.15 19:18

Hallo zusammen
Heute habe ich dieses Objekt mit der Post erhalten und ich wurde von der Grösse ziemlich überrascht als ich es ausgepackt habe.
Angeboten wurde es lediglich als massiver Eisenbeschlag ohne Grössen oder Gewichtsangabe,
auch war auf dem kleinen Auktionsfoto nichts anderes zu sehen das als Grössenvergleich hätte dienen können.
antiker-massiver-beschlag-aus-eisen.jpg
Dass der Verkäufer den Beschlag als Päckchen schicken wollte war der einzige Hinweis darauf dass es etwas grösseres sein müsste,
ich dachte mir aber das sei so in etwa der Grösse eines Serviettenrings.
Nun ja, das Teil ist riesig, etwa 13cm im Durchmesse rund die ovale Platte hat eine Höhe von 12cm,
der Verschluss am Ende der Bänder ist sehr massiv, alles ist geschmiedet.
Wollte euch mal Fragen ob jemand zufällig eine Ahnung hat was das sein könnte,
auf der verzierte Platte sind ein paar Initialen eingeschlagen, I (Punkt) IC ; HC oder MC
Danke euch schon mal für Hinweise oder Infos dazu.
Grüsse Juan
IMG_9865.JPG
IMG_9864.JPG
IMG_9866.JPG
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
mogusch
Beiträge: 202
Registriert: Sa 17.11.12 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Massiver Eisenbeschlag, was ist das!

Beitrag von mogusch » Sa 21.03.15 10:14

Habe auch keine Ahnung was das sein könnte. Aber da die Umspannung einen Konus aufweist könnte ich mir vorstellen das dieser Ring um eine Fahnenstange/Flaggenstange/Ruderstange/Zeltstange montiert war. Möglicherweise als Zierrat oder zur Verhinderung des Reißens oder Splitterungen einer solchen Stange.
mfg
mogusch

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Massiver Eisenbeschlag, was ist das!

Beitrag von nostronomo » Mi 15.04.15 21:32

Zitiere aus einem anderen Forum
"Auf dem Beschlag sind ja Initialen
Ich glaube auch das es ein Beschlag bzw. Namenschild am Fuhrwerk war, vielleicht am Leixen oder woanders angebracht. Aus einer Zeit als noch nicht der volle Name und der Wohnort am Fuhrwerk angebracht werden musste. Die Namenschilder waren aus verschiedene Material je nach Güterstand. Holz, Eisen, Eisenblech, Messing, Zinn, Zink, Aluminium, Email sogar Pappe.
Tja, sicher weiß es hier auch niemand, aber in Richtung Pferd, Kutsche etc. wird es schon gehen."
Grüsse
Juan
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Massiver Eisenbeschlag, was ist das!

Beitrag von diwidat » Do 16.04.15 19:26

wenn man sich den krumm gehauenen Nagel wegdenkt, könnte es ein Steigbügel sein, der umfunktioniert wurde.
Die Größe stimmt in etwa.

Gruß diwidat

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast