Experten warnen vor neuem Internet-Dialer

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Experten warnen vor neuem Internet-Dialer

Beitrag von platypus » Mo 06.09.04 12:50

Experten warnen vor neuem Internet-Dialer

München/Augsburg (AFP) - Ein neuer Internet-Dialer holt sich mit einem technischem Trick heimlich die Zustimmung zu einer teuren Einwahl ins Netz. "Dadurch können Betroffene kaum noch beweisen, dass sie die Nummer, die pro Internet-Einwahl 30 Euro berechnet, nicht nutzen wollten", sagte Sascha Borowski von der Web-Seite dialerschutz.de dem "Focus".

Die Betreiberfirma des Einwahlprogramms, das in der Datenbank der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) als legal verbucht ist, hat demnach eine Adresse auf Mallorca angegeben. Bei der Polizei in Bielefeld seien bereits zwei Anzeigen eingegangen.

Schutz vor dem neuen Trick, der sich unbemerkt der Java-Programmiertechnik bedient, bieten laut den Experten von dialerschutz.de Windows-Rechner, die mit den neuesten Sicherheits-Updates ausgerüstet sind.

Keinen Schutz böten dagegen die seit 2003 vorgeschriebenen Zustimmungsfenster bei Dialern, in die der Surfer sein OK für die teure Einwahl eintippen muss. Diese sollten eigentlich sicherstellen, dass Einwahlprogramme erst nach bewusster Zustimmung durch den Nutzer Kosten verursachen. Die mögliche Fernsteuerung mache solche Regeln aber hinfällig.

Die Dialer-Registrierung wiege den Verbraucher nicht nur in "trügerischer Sicherheit" - sie schwäche sogar noch seine Position, wenn er Opfer von Betrügereien wurde, warnt dialerschutz.de. Der geprellte Verbraucher müsse schließlich nachweisen, dass er trotz eines rechtskonformen und registrierten Dialers auf dem Rechner ausgetrickts worden sei.

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Mo 06.09.04 17:08

Mal ne alegmeine frage zu dialern Können die eigentlich nur Einwahlverbindungen benutzen oder "funtionieren" die auch mit DSL verbindungen? und muss ich mir als im Ausland wohnender auch davor schutzen weil ich kann von Holland aus keine 0190 nummern wählen.

gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Benutzeravatar
Buch
Beiträge: 522
Registriert: Fr 11.06.04 18:16
Wohnort: Eisenach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Buch » Mo 06.09.04 17:21

Also ich glaube mal gehört zu haben zu haben, das Dialer bei DSL- Verbindungen nicht funktionieren.

Gruß Buch
Aktuelles:
[url=http://www.muenzblog.de/][img]http://www.muenzblog.de/news.gif[/img][/url]
[url=http://www.muenzblog.de/]Münzen Blog[/url]

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Mo 06.09.04 17:31

Wenn der Rechner nur über DSL ins Netz geht, dann hat der Dialer keine Chance.
Die Dialer wählen ja eine Rufnummer und der DSL-Zugang ist eine Standverbindung.
Die Dialer sind aber durchaus in der Lage, eine eingebaute Modemkarte oder ISDN-Karte zu erkennen und damit eine Verbindung aufzubauen (sofern mit der Telefondose verbunden), auch dann, wenn die Regelverbindung über DSL geht.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Mo 06.09.04 18:24

Und bei so seiten wo man "OK" eingeben muss? Gehen die wohl bei dsl? Die laden ja nichts runter.

gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Mo 06.09.04 19:08

Auch bei diesen Seiten kann in der Rregel nichts passieren, wenn man über DSL im Netz ist.
Die Abrechnung soll ja über die Telefonrechnung erfolgen. Nur leider liefert der DSL-Zugang seine zugehörige Rufnummer nicht mit. Ergo kann der Anbieter niemandem etwas verrechnen. Allerdings sind die Dialer dann so clever und verweigern den Zugang zur (gebührenpflichtigen) Internetseite.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Mo 06.09.04 19:15

Danke

Dann kann ich das ja mal gefahrlos in der schüle ausprobieren ;-)

gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste