5 Mark Preußen 1907 A (war: Meine neuste erwerbung)

1871-1945/48
Antworten
macgyverist
Beiträge: 24
Registriert: Sa 05.03.05 16:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5 Mark Preußen 1907 A (war: Meine neuste erwerbung)

Beitrag von macgyverist » Do 19.05.05 12:07

hallo
ich bin ziemlich neu hier und wollte euch mal meine neuste erwerbung presentieren. Is zwar nichts besonderes aber für mich als schüler muss da da erst mal bissl sparen. Also ihr seht ein 5 mark stück von kaiser wilhelm 2 von 1907 prägestätte A. Zustand würde ich sagen ss bis vz.
was meint ihr tum erhaltungsgrad??

gruß mac
Dateianhänge
5mark1.1.jpg
5mark2.1.jpg

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Do 19.05.05 21:24

Hallo,
meine Einschätzung: knappes sehr schön

Ich hoffe du hast nicht zuviel bezahlt.

tomsoul
Beiträge: 196
Registriert: Mi 16.03.05 20:04
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomsoul » Do 19.05.05 23:05

Hallo,

leider sind auf den Bildern die Feinheiten nicht sehr gut zu erkennen. Ein schöner Anhaltspunkt (einer von vielen) für den Erhaltungsgrad ist zum Beispiel die Krone mit Schleife über dem Adler.
Wenn das feine Relief in Krone und Adler nicht mehr klar zu erkennen ist hat die Münze keine Chance auf ein ss (nach meiner Meinung). Natürlich sollten grobe Fehler oder Kratzer sowieso ausgeschlossen sein.

Es freut mich, dass du mit dem Kaiserreich ein so interessantes Sammelgebiet gewählt hast. Ist auch mein Gebiet, seit einiger Zeit. Wenn du Lust hast können wir gerne ein wenig Erfahrungen und vielleicht auch Münzen tauschen. Wenn du willst schicke einfach eine PN.

Gruß
Tom

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Fr 20.05.05 01:07

ich würde es auf durchschinttliches ss schätzen, wenn das stück nicht poliert ist (sieht irgendwie ein bißchen so aus, kann aber auch am bild liegen). ss-vz geht mir aber auch zu weit (nach den bildern beurteilt)
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

macgyverist
Beiträge: 24
Registriert: Sa 05.03.05 16:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von macgyverist » Fr 20.05.05 16:35

hi
danke erstmal für eure tollen einschätzungen
und ich denke mal mit 16€ habe ich nicht zu viel bezahlt

gruß mac

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste