5 Reichsmark Bremerhaven, Goethe, Schwurhand (war: Habe da )

1871-1945/48
Antworten
Frank von Helmstedt
Beiträge: 2
Registriert: Di 07.03.06 23:52
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5 Reichsmark Bremerhaven, Goethe, Schwurhand (war: Habe da )

Beitrag von Frank von Helmstedt » Mi 08.03.06 00:41

Hallo.Hätte da mal eine Frage,und zwar geht es um folgendes,habe aus dem Nachlass meines Onkels einige Münzen geerbt.Nun wollte ich mal freundlichst bei Ihnen nachfragen,ob es wohl möglich wäre den Wert zu bestimmen?Da ich keine Kenntnisse über diese Materie habe,bin ich bei meinen Recherchen auf diese Seite gestossen.Mir liegt nichts daran diese Exemplare zu veräussern.Mein Interesse bezieht sich nicht nur auf den Wert,sondern auch um die Geschichten der einzelnen Münzen.Vielen Dank im voraus.Nun die Beschreibungen,die Münzen sind in Plastikhüllen und glänzen,keine kratzer.Die eine ist 5 Mark Bremerhaven,vorne ist ein Adler in einem Dreieckswappen, fünf Reichsmark Deutsches Reich.Auf der Rückseite Hundert Jahre Bremerhaven und ein Dreimaster und ein kleines Wappen.Dann 5 Mark Goethe,auf der Rückseite Deutsches Reich 1832-1932 Adler Fünf Reichsmark.Dann Deutsches Reich Fünf Reichsmark Hindenburg Reichspräsident,Rückseite treu der Verfassung 2 Finger nach oben 1919-1929 11.August.Ich hoffe Sie können mit den Angaben was anfangen?

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mi 08.03.06 11:30

Hallo Frank,
grundsätzlich ist es immer besser Bilder der Stücke hier im Forum einzusetzen. Sicherlich könnten die Kenner dieses Sammelbereiches, meiner ist es nicht, etwas zu den Stücken sagen, letztlich wären es bezüglich der Originalität, nur Vermutungen, da es gerade von solchen Stücken reichlich Nachprägungen gibt und das kann man anhand von einer knappen Beschreibung schwerlich feststellen.
Also, wenn Du die Möglichkeit hast Bilder einzusetzen, dann bitte tu Dir keinen Zwang an! ;)
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Leni
Beiträge: 2
Registriert: Mi 08.03.06 14:44
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Leni » Mi 08.03.06 15:23

Hallo nochmal.Leider ist es mir momentan nicht möglich Bilder reinzusetzen,da ich vom Büro aus schreibe.Werde da möglichst schnell nachholen,wenn es meine Zeit erlaubt.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mi 08.03.06 15:29

Leni hat geschrieben:Hallo nochmal.Leider ist es mir momentan nicht möglich Bilder reinzusetzen,da ich vom Büro aus schreibe.Werde da möglichst schnell nachholen,wenn es meine Zeit erlaubt.
Frank von Helmstedt = Leni ?????

Oder verstehe ich gerade etwas nicht??
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Habe da mal eine Frage!

Beitrag von Wolle » Mi 08.03.06 16:09

Frank von Helmstedt hat geschrieben:Hallo.Hätte da mal eine Frage,und zwar geht es um folgendes,habe aus dem Nachlass meines Onkels einige Münzen geerbt.Nun wollte ich mal freundlichst bei Ihnen nachfragen,ob es wohl möglich wäre den Wert zu bestimmen?Da ich keine Kenntnisse über diese Materie habe,bin ich bei meinen Recherchen auf diese Seite gestossen.Mir liegt nichts daran diese Exemplare zu veräussern.Mein Interesse bezieht sich nicht nur auf den Wert,sondern auch um die Geschichten der einzelnen Münzen.Vielen Dank im voraus.Nun die Beschreibungen,die Münzen sind in Plastikhüllen und glänzen,keine kratzer.Die eine ist 5 Mark Bremerhaven,vorne ist ein Adler in einem Dreieckswappen, fünf Reichsmark Deutsches Reich.Auf der Rückseite Hundert Jahre Bremerhaven und ein Dreimaster und ein kleines Wappen.Dann 5 Mark Goethe,auf der Rückseite Deutsches Reich 1832-1932 Adler Fünf Reichsmark.Dann Deutsches Reich Fünf Reichsmark Hindenburg Reichspräsident,Rückseite treu der Verfassung 2 Finger nach oben 1919-1929 11.August.Ich hoffe Sie können mit den Angaben was anfangen?
Hallo Frank,

Es handelt sich hierbei um Gedenkmünzen aus der Weimarer Republik.

Wie @tournois schon geschrieben hat, ist es immer schwierig Einschätzungen zu Münzen zu geben, die man nicht gesehen hat. Am besten im Original, da Bilder auch nicht immer aussagekräftig sind.

Nur soviel, Echtheit vorausgesetzt, hat die Münze Bremerhaven, je nach Zustand einen ca. Wert zwischen 300,-- - 700,--, der Goethe ist die teuerste Gedenkmünze der Weimarer Republik, sie liegt zwischen ca. 1500,-- - 4000,-- €, hier kommt noch die Frage nach der Prägestätte dazu, macht auch noch ein paar 100 € aus.

Die Schwurhand ist hingegen relativ preiswert so zwischen 80,-- - 300,-- € auch hier schwanken die Preise hinsichtlich der Prägestätte.

Du siehst also, Du hast hier eine schöne Erbschaft gemacht. An Deiner Stelle würde ich mal bei einem Münzhändler in Deiner Nähe vorbeischauen und ihn hinsichtlich der Echtheit bitten sich Deine Münzen anzuschauen.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
:wink:
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Dibo
Beiträge: 18
Registriert: So 05.03.06 23:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dibo » Mi 08.03.06 17:35

hier währe erstma ein link um vergleiche zu ziehen
preise für zustand und so weiter
und schaue genau hin manchmal sind es nur gleinigkeiten die sich vom original unterscheiden!
setze nacher noch ein beispiel rein wenn ich es hin bekomme!

mfg aus Berlin

Edit by Muenzenfreund: Link entfernt, da offensichtlich Händlerwerbung. Hatte nichts mit dem Topic zu tun. Bitte Regeln beachten !

Frank von Helmstedt
Beiträge: 2
Registriert: Di 07.03.06 23:52
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frank von Helmstedt » Mi 08.03.06 18:52

Hab nachgeschaut,sind alle Prägestätte A.Warum ist das so relevant,beim Münzsammeln?

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mi 08.03.06 20:19

Weil viele Sammler nach Jahrgang und Prägestätte sammeln. Einige Prägestätten prägten sehr viele Münzen, andere nur einen Bruchteil der Auflage. Berlin (= A) prägte in der Weimarer Republik etwa die Hälfte aller Münzen. Die andere Hälfte wurde unter 5 weiteren Prägestätten aufgeteilt...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste