Prägeverfahren?

1871-1945/48
Antworten
Benutzeravatar
MünzenPeter
Beiträge: 135
Registriert: Do 20.07.06 15:14
Wohnort: Essfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Prägeverfahren?

Beitrag von MünzenPeter » Mi 11.10.06 13:12

Hallo an alle!

Bitte, kann mir jemand sagen in welchem Prägeverfahren die Reichdeutschen Münzen von 1871 bis 1918 hergestellt wurden.

Insbesondere würde mich interessieren welche Art von Prägemaschine verwendet wurde und wie die Herstellung der Schrötlinge vonstatten ging.

Für eure Mühen bedanke ich mich jetzt schon mal.

Grüße Peter

PS
Gibt es darüber eventuell Literatur?

MP
... und sollte die Welt einmal in Flammen aufgehen, dann wird man am Rande der Brandkatastrophe den Sammler sitzen sehen, wie er unbeirrt seine Kollektionen ordnet.

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Mi 11.10.06 16:28

Ab hier werden Sie geholfen ;)

http://susi.e-technik.uni-ulm.de:8080/M ... s0893.html

Einfach mal komplett durchlesen, das ist lehrreich und eine schöne zeitgenössische Quelle. Allerdings alles Stand 1888, spätere "Innovationen" finden sich da nicht.

Gruss,
jeggy
Wer hat's erfunden?

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mi 11.10.06 18:47

Das Prägeverfahren war das gleiche wie heute. Nur die Dampfturbinen wurden irgendwann durch Elektromotoren ersetzt.
In Hamburg verrichtete sogar noch bis 1970 eine Prägemaschine aus dem Jahr 1850 ihren Dienst.
Seit der Erfindung des Kniehebelprägewerks 1817 gab es eigentlich keine bahnbrechenden Neuerungen mehr. Natürlich wurde in den letzten 200 Jahren alles ein bißchen schneller, präziser und rationeller...

Benutzeravatar
MünzenPeter
Beiträge: 135
Registriert: Do 20.07.06 15:14
Wohnort: Essfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MünzenPeter » Do 12.10.06 13:26

Danke für eure Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen.

Danke für den link!

Grüße Peter
... und sollte die Welt einmal in Flammen aufgehen, dann wird man am Rande der Brandkatastrophe den Sammler sitzen sehen, wie er unbeirrt seine Kollektionen ordnet.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste