Frage zu Fälschungen (10 Rentenpfennig 1923 F).

1871-1945/48
Antworten
usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zu Fälschungen (10 Rentenpfennig 1923 F).

Beitrag von usen » Mo 26.03.07 17:00

Hallo zusammen ,
ich bin im besitz von o.g. Münze , und war vor einigen Monaten damit in einem Münzauktionshaus in Aachen und mir wurde gesagt das es sich , dem gewicht nach, um eine Fälschung handeln müsste.
Nun kam endlich meine Waage an und ich hab die Münze mal einfach draufgelegt.
Sollgewicht = 4 g
ein gleiches Stück aus einem anderen Jahr = 3,97 g
und mein '1923 F' = 3,88 g

ist das schon so sicher das dies eine Fälschung ist? denn der Unterschied kommt mir nicht so wirklich groß vor.. (ich hätte einen größeren unterschied erwarted , so sicher wie der Mann das sagte , das dies eine Fälschung sei)

Was meint Ihr dazu???
Ich würde mich über jede Meinung / Ahnung freuen und bedanke mich schonmal im vorraus.

Mit freundlichem Gruß
Frederik

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 26.03.07 19:56

Hallo usen,
man müßte das Stück schon sehen. Der Jahrgang 1923 ist meistens stark abgegriffen, daher sind 0,12 Gramm Untergewicht nicht unbedingt besorgniserregend.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Di 27.03.07 07:42

Guten Morgen Muenzenfreund ,
vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort , leider habe ich die gute Camera immoment nicht zuhause , werde diese aber in den nächsten tagen besorgen und ein Bild machen.
Die Münze schaut aber nicht stark abgegriffen aus , hat aber an einigen Stellen sowas wie 'Rost' (dessen bin ich mir nicht so sicher..), mir wurde jedoch , aufgrund der 'möglichen Fälschung' , vom Kauf eines Münzbades abgeraten.

Wenn ich das Bild habe , werde ich es sofort einstellen.
Bis dahin noch einen schönen Tag und freundlichen Gruß
Frederik

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Mo 16.04.07 18:37

Hat zwar lange gedauert , aber hier ist das Bild , sollte es nicht gut genug sein , bitte ich um eine Nachricht und evtl. Verbesserungstips.
Vielen Dank nochmals

Mit freundlichem Gruß aus der immernoch zu warmen Eifel
Frederik
Dateianhänge
10 Rentenpf.1923 F Klein.JPG

europa
Beiträge: 64
Registriert: Sa 13.11.04 23:13
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von europa » Di 17.04.07 04:32

Hallo,

abgegriffen sieht es ja nicht aus.
Mal den Durschmesser messen, sollte 21mm sein
Ich glaube auch einen Pickel zwischen "S" Deutsches zu sehen.


Hören was die Spezis sagen.

grüsse
Dem Himmel sei DANK !!

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Di 17.04.07 06:35

Hallo europa ,
der Durchmesser beträgt 21 mm und das über dem 'S' von Deutsches schaut aus wie ein Metalrest oder ein Stempelbruch. Der Abstand der Randkerben schauen auch normal aus , leider habe ich es bisher nie geschafft die Kerben zu zählen , ich verzähl mich immer.

Ich bin auch mal gespannt was die Anderen sagen.
MfG
Frederik

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Di 17.04.07 10:03

Hier ist nochmal eine Detailaufnahme von der Unregelmäßigkeit über dem S.
Dateianhänge
10 Rentenpf.1923 F Detail.JPG

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Sa 21.04.07 07:11

Guten Morgen nochmals,
Ich habe das Stück mal einem Bekannten aus Belgien gezeigt, mit den Daten (Gewicht , Durchmesser, Sollgewicht und so weiter..). Für Ihn sah das Stück Okay aus, ich denke ich werde damit nochmal zu anderen Münzhändlern gehen und mir weitere Meinungen einholen.

Ich kann euch ja mal bescheid geben was es ergeben hat.

Mit freundlichem Gruß
Frederik

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 21.04.07 13:39

Hallo,
für mich sieht das Stück auch OK aus.
Die Unregelmäßigkeit über dem S ist ein Stempelausbruch.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Sa 21.04.07 16:04

Muenzenfreund hat geschrieben: für mich sieht das Stück auch OK aus.
Danke erstmal für diese einschätzung.
Ich denke, da an dem Tag in dem Münzladen, wegen einer Auktion, eine Menge los war, das irgendwas mit der Tarafunktion und/oder der Waage nicht gestimmt hat.

Da kann ich mich ja doch freuen. Wurde als BRD 10 Pfennig in einem Münzlot für 1 Euro beschrieben.

Vielen Dank nochmals und freundliche Grüße
Frederik

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste