Seltsame Münze

1871-1945/48
Antworten
alex91
Beiträge: 10
Registriert: So 20.05.07 16:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Seltsame Münze

Beitrag von alex91 » So 20.05.07 16:19

Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich eines 10 Pfennigstückes aus dem Jahre 1921 ohne Perlkreis und ohne Prägebustaben: Die Münze ist flacher als die anderen Münzen und es sieht so aus als ob die Münze aus zwei verschiedenen Metallschichten, die auf jeder Seite fehlen, geprägt worden ist.
Auf der Adlerseite kann man noch ein Stückchen der oberen Schicht erkennen
auf der Zahlseite nicht. Insgesamt sieht die Münze sehr abgenutzt aus.
Könnt ihr mir bitte sagen was die münze so wert ist, wenn überhaupt?

MfG Alex91
Dateianhänge
DSC02264.JPG
DSC02268.JPG
DSC02259.JPG
.
Zuletzt geändert von alex91 am So 20.05.07 16:31, insgesamt 2-mal geändert.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 20.05.07 16:27

Hallo Alex und willkommen im Numismatikforum !
Wäre es dir möglich ein Bild der Münze einzufügen ? Das erhöht die Chance eine adäquate Antwort zu erhalten ungemein ! ICH kann mir unter der Beschreibung nicht viel vorstellen ! :(

alex91
Beiträge: 10
Registriert: So 20.05.07 16:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von alex91 » So 20.05.07 16:35

Jetzt hat es auch mit den Bildern geklappt.
Auf dem zweitem Bild unten links kann man noch etwas von der ersten Schicht sehen(da wo man die gelbe Farbe sehen kann).

eichensturm
Beiträge: 44
Registriert: So 13.05.07 13:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von eichensturm » Mo 21.05.07 11:51

Sieht für mich wie ein normaler Zink 10er aus. Nur halb gereinigt, da anscheinend noch Reste vom Zinkfrass zu sehen sind. Bodenfund? Manche Zinkmünzen bekommen unter gewissen Umständen auch einen hellbraunen bis gelblichen Belag im Boden.

alex91
Beiträge: 10
Registriert: So 20.05.07 16:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von alex91 » Mo 21.05.07 14:09

das kann auch sein, aber die hellere Stelle links unten ist viel höher und man kann dort trotzdem die Flügelspitzen des Adlers erkennen; als ob die Münze wie oben beschrieben aus mehreren Schichten besteht, wovon sich auf jeder Seite eine Schicht gelöst hat.
Auf dem ersten Foto ist links das seltsame Stück und rechts die gleiche Münze im normal Zustand.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mo 21.05.07 18:44

Hallo alex,
leider ist das eine ganz normale Münze mit 80 Jahren Korrosion im sauren Boden auf dem Buckel.
Wenn ein Mensch 80 Wird, gewinnt er auch keinen Schönheitswettbewerb mehr.
Diesen Typ Münze, in fast prägefrisch, hab ich früher den Kindern als Spielgeld geschenkt. Die meisten sind im Mülleimer gelandet.
Kann ich Dir auch nur raten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Seltsame Münze — Vittorio Emanuele III.
    von Gast987 » » in Gästeforum
    6 Antworten
    543 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KaBa
  • Seltsame Besonderheiten
    von Peter43 » » in Römer
    33 Antworten
    1329 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Perinawa
  • Seltsame Mail von Bertolami
    von Mynter » » in Römer
    11 Antworten
    578 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Seltsame spanische Marke
    von Atalaya » » in Token, Marken & Notgeld
    7 Antworten
    848 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sin Nombre
  • Eine seltsame Legende aus Maionia
    von Peter43 » » in Römer
    1 Antworten
    287 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste