Silbermünzen aus dem deutschen Kaiserreich

1871-1945/48
Antworten
Muellermann
Beiträge: 3
Registriert: Fr 29.06.07 19:16
Wohnort: Höchenschwand
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Silbermünzen aus dem deutschen Kaiserreich

Beitrag von Muellermann » Fr 29.06.07 19:24

Hallo,

ich habe von meiner Großmutter ein paar Münzen geschenkt bekommen und wollte fragen, ob es hier jemanden gibt, der den ungefähren Wert vieleicht wissen könnte.

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Fr 29.06.07 19:38

Hallo Muellermann,

Ich habe ein Auto, kannst du mir den ungefähren Wert sagen?

Was ich damit sagen will - du würdest mich doch auch erst mal fragen, ob ich einen Trabbi oder einen Ferrari habe, wieviel km er auf dem Tacho hat und wie der sonstige Zustand ist.

Genauso ist es bei Münzen auch.

Liste doch die Münzen zumindest mal auf (Hoheitsgebiet/Herrscher, Jahreszahl, Prägebuchstabe) - oder besser - mach Fotos und stelle sie hier ein. Dann kann Dir bei deiner Frage auch jemand helfen.

Gruss,
jeggy
Wer hat's erfunden?

Muellermann
Beiträge: 3
Registriert: Fr 29.06.07 19:16
Wohnort: Höchenschwand
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Muellermann » Fr 29.06.07 19:40

Es sind folgende Münzen:

1 Mark; Deutsches Reich; 1915; D.

2 Mark; Deutsches Reich; 1906; Friedrich und Luise von Baden 1859-1906.

2 Mark; Deutsches Reich; 1876; C; Wilhelm Deutscher Kaiser König v. Preussen.

3 Mark; Deutsches Reich; G; Friedrich II Grossherzog von Baden.

5 Mark; Deutsches Reich; 1899; F; Wilhelm II Koenig von Wuerttemberg.

Irgendwie geht das Hochladen der Bilder nicht, aber ich kann sie auch per E-Mail verschicken.

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Fr 29.06.07 19:41

Du kannst sie mir gerne schicken. Meine Mail-Adresse hast du als private Nachricht.
Wer hat's erfunden?

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Fr 29.06.07 20:33

Hier sind die Bilder
Dateianhänge
Scan1.jpg
Scan10001.jpg
Wer hat's erfunden?

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Fr 29.06.07 20:55

Deine Grossmutter hat dir eine schöne Auswahl an Münzen geschenkt, hauptsächlich aus dem Südwesten des Kaiserreichs.

1:
Das Markstück von 1915 wurde in München mit einer Auflage von 4,2 Mio Stück hergestellt.

Erhaltung: etwa vz+, der Marktwert liegt bei etwa 3-4 Euro.

2:

Das Zweimarkstück aus Baden wurde mit einer Auflage von 350.000 Stück in Karlsruhe geprägt. Es handelt sich um eine Gedenkmünze zur Goldenen Hochzeit am 20.9.1906 von Luise und Friedrich. Vergleichbar mit den heutigen 2-Euro-Gedenkmünzen wurden im Kaiserreich viele Umlaufmünzen mit einem zu einem Anlass passenden Motiv herausgegeben

Erhaltung: etwa ss-vz, Marktwert 15 Euro

3:
Preussisches Zweimarkstück, geprägt in Frankfurt, Auflage 5,2 Mio.

Erhaltung: s, Marktwert ca. 5 Euro

4:

Baden, Dreimarkstück 1912, Karlsruhe, Auflage 866.911

Erhaltung: ss-vz, Marktwert ca. 17 Euro

5:
Württemberg, Fünfmarkstück 1899, Stuttgart, Auflage 112.272

Erhaltung: ss, Marktwert ca. 30 Euro

Gruss,
jeggy
Wer hat's erfunden?

2360lexus
Beiträge: 133
Registriert: Mo 06.03.06 11:07
Wohnort: Neumünster,S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 2360lexus » Fr 29.06.07 21:38

Muellermann,

Hätte Intereese.Bitte Angebot per PN.
Für alle geht die Sonne auf,die Rechnung nicht!!!

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Fr 29.06.07 22:20

@Muellermann,

ich würde sie behalten, deine Grossmutter hat sie dir sicher nicht zum "Verschachern" geschenkt.
Wer hat's erfunden?

2360lexus
Beiträge: 133
Registriert: Mo 06.03.06 11:07
Wohnort: Neumünster,S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 2360lexus » Fr 29.06.07 23:15

@ Muellermann

Ich wollte dir die Münzen auch nicht abschwatzen!
Dachte nur wenn Du schon nach den Wert fragst,willst Du sie vielleicht veräussern.Wenn Du daran hängt wegen deiner Großmutter dann behalte Sie als Andenken.

Gruss Lexus
Für alle geht die Sonne auf,die Rechnung nicht!!!

Muellermann
Beiträge: 3
Registriert: Fr 29.06.07 19:16
Wohnort: Höchenschwand
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Muellermann » Sa 30.06.07 10:13

@ Jeggy: Danke für die Wetbestimmung.

Ich hatte eigentlich auch nicht vor sie zu verkaufen, wollte nur einmal ungefähr wissen, wieviel sie wert sind. Damit ich weiß, was ich hab, wenn das Geld mal knapp wird.

Gruß

muellermann

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste