Wertvergleich von Münzstück zu Serie - Sammlung

1871-1945/48
Antworten
JJupp
Beiträge: 3
Registriert: Sa 01.02.03 13:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wertvergleich von Münzstück zu Serie - Sammlung

Beitrag von JJupp » Sa 01.02.03 13:57

Hallo,
ich bin noch ganz grün hinter den Ohren :oops:
ich habe aber mal ein paar Fragen zur Bewertung von Münzsammlungen.

Kann man generelle Aussagen zum Wert einer Münze im Vergleich zu einer Münzserie machen. (Beispiel dt. Kaiserreich - Gold)?

Wenn man veräußern wollte, wäre es günstiger Serien, Stücke oder sogar komplett zu veräußern?

Oder anders gefragt: Wie wäre werterhaltend vorzugehen, wenn man Sammlung zum vererben aufteilen wollte?

Oder sollte ich soche Fragen nicht heir stellen?

lieben Gruß
JJupp
Does it make sense? I don't know, but it's fun!

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 01.02.03 14:14

Hallo JJupp,
natürlich kannst du hier solche Fragen stellen !
Ich verstehe sie aber nicht :?: :oops:
Was genau möchtest du denn wissen ?

JJupp
Beiträge: 3
Registriert: Sa 01.02.03 13:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JJupp » Sa 01.02.03 14:55

Angenommen du hast fast alle Goldmünzen des deutschen Kaiserreiches.
Wie würdest du diese Sammlung im Testament verteilen, um den Wert nicht zu sehr zu mindern duch das Teilen?

Wie ändert sich der Wert einer fast kompletten Sammlung dieser Sammlung zu einer kompletten Sammlung?

Besser veständlich?

JJupp :?
Does it make sense? I don't know, but it's fun!

Jason
Beiträge: 346
Registriert: Sa 11.05.02 01:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jason » Sa 01.02.03 15:08

Ich finde es eine Sünde, eine fast komplette Sammlung (ob nun Gold, Silber oder sonst was..) aufzuteilen - egal wie!
Ich würde auf jeden Fall versuchen, eine solche Sammlung demjenigen, der sie zu schätzen und zu ehren weiß, komplett zu vererben. Wenn jemand einen solchen Schatz hat, hat er wahrscheinlich auch noch andere Dinge zu vererben, die er ja dann entsprechend aufteilen kann. Um den Wert der Sammlung zu ermitteln (um Streitereien darüber unter den Erben später zu vermeiden), könnte man sich ja mal an einen Münzhändler wenden.......

Jason
Beiträge: 346
Registriert: Sa 11.05.02 01:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jason » Sa 01.02.03 15:58

Also, falls du nicht der Erblasser, sondern ein möglicher Erbe bist, versuche ich mal die Sache ein bisschen prgmatischer zu beantworten! ;-)

Ich habe leider nicht viel Ahnung über den Wert von Goldmünzen (ist ein bisschen jenseits MEINER Möglichkeiten ;-) ), aber wenn es ähnlich ist wie bai anderen Sammlungen, dann ist die Frage nicht einfach zu beantworten.
Normalerweise hat eine vollständige Sammlung schon einen höheren Wert als die Summe der einzelnen Münzen - aber.....
es kommt darauf an, wie und wo man sie verkauft. Im Moment sieht es so aus (wie z. B. in Ebay), dass man für einzelne Münzen meistens mehr erlösen kann als für ganze Sammlungen.
Aber andererseits ist das eine Sache von Liebhaberpreisen - wenn jemand ganau SO eine Sammlung haben will, ist er vieleicht bereit, für eine komplette Sammlung eioen Aufpreis zu bezahlen.
In deinem Fall, da die Sammlung nicht ganz komplett ist, tendiere ich aber eher dazu, dass der Einzelmünzen mehr bringen.

JJupp
Beiträge: 3
Registriert: Sa 01.02.03 13:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JJupp » So 02.02.03 13:16

Merci,
einstweilen für die Antworten.
Es ist wie ich es erwartet habe. Nich ganz so einfach - aber es gibt Probleme die mir nicht so lieb wären.

Aber dass e-bay zur echten Tausch- und Kaufbörse für Münzen wird,
ich hätte meoine bedenken dort zu kaufen.

Ich werde sicherlich noch dei ein oder andere Frage haben.
Vielleicht kann ich auch irgendwann mal antworten.

Gruß,
JJupp.

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Do 06.02.03 20:09

Ich habe ein gleiches Problem, allerdings mit Talern und deren Mehrfachstücken bis 1763. Ich gehe aber davon aus, daß der Komplettverkauf einer Sammlung ab einer gewissen wertmäßigen Größenordnung überhaupt nicht realisierbar ist, das geht nur in Lots oder Einzelstücken.
Wer, so ist zu fragen, ist denn interessiert am Ankauf einer ganzen Sammlung? Doch in aller Regel nur Händler und die verkaufen die Ware hinterher doch auch nur einzeln, also wollen Sie beim Sammlungsankauf einen gewissen "Mengenrabatt", den ich nicht abtreten muß, wenn ich die Dinge einzeln verkaufe. Ich habe dieses Spiel mit anderen, recht wertvollen Sammlungen längst durchgespielt und eben die geschilderte Erfahrung gemacht. Einzelverkauf ja, Gesamtverkauf nein.
Meine Meinung
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Fr 07.02.03 21:14

@JJupp

wenn Du wirklich von einer fast kompletten KR Au Sammlung redest und diese Stücke auch "nur" durchschnittlich erhalten sind, lohnt sich der Gang zu den führenden Münzauktionshäusern in Deutschland.

Die letzte komplette KR Au brachte 3,8 Millionen und wurde mit eigenem Katalog präsentiert. Du kannst in so einem Fall auch gut über die Konditionen verhandeln. Es sind 0% Verkäufer-Provision drin. Hier werden meist ca. 80% abverkauft und das Auktionshaus übernimmt auch noch die restlichen 20 %.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sammlung Baranowsky
    von Mynter » » in Römer
    10 Antworten
    807 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • muenz-sammlung.de
    von hegele » » in Interessante Links
    5 Antworten
    1522 Zugriffe
    Letzter Beitrag von flashy
  • Sammlung anlegen
    von Talkönig » » in Interessante Links
    3 Antworten
    635 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Viktor_Maktun
  • DDR-Sammlung Umlaufmünzen
    von Glaswels » » in Deutsche Demokratische Republik
    1 Antworten
    314 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mynter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste