10 Pfennig Deutsches Reich ohne Buchstabe/n der Prägestätte

1871-1945/48
Antworten
engel75
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11.01.08 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

10 Pfennig Deutsches Reich ohne Buchstabe/n der Prägestätte

Beitrag von engel75 » Fr 11.01.08 21:39

Hallo,

ich habe schon seit längerem eine 10 Pfennig Müntze des Deutschen Reiches von 1917 und mich eigentlich nie wirklich damit Beschäftigt. Irgendwie wollte ich aber nun doch mal wissen, ob sie etwas Wert ist oder ob ich sie dann doch mal weg werfe. Nun versuche ich schon Stundenlang irgend etwas zu finden (und war auch schon kurz davor sie zu entsorgen), als ich mir dachte, ich frag lieber nochmal nach.
Also, ich habe sogar mit der Lupe geschaut, finde aber wirklich nicht das geringste Anzeichen für den Buchstaben der Prägestätte!!! Sie ist aber in einem sehr guten Zustand und man kann alles andere sehr gut sehen! Ich hätte ja gern Bilder rein gestellt, bekomm das aber nicht wirklich hin. :oops:
In einem Beitrag hab ich gelesen, daß man irgendwas an der Stellung des 2. N's in Pfennig und der 7 der Jahreszahl erkennen könnte. Stimmt das? Oder kann ich ihn weg werfen? :roll:

Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
navada
Beiträge: 91
Registriert: Do 16.02.06 00:43
Wohnort: Lüneburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von navada » Sa 12.01.08 01:00

Hallo engel75,

vielleicht geht es diesmal auch ohne Bilder :wink:

1917 wurden 10 Pfennig-Stücke in mehreren Ausführungen geprägt, teilweise regulär, teilweise unbeabsichtigt. Die Frage, wo jetzt die Verlängerung des Ns schneidet oder nicht, muss bei Deiner Münze vielleicht gar nicht erst gestellt werden.

1) Wenn Münzzeichen vorhanden, müssten sie auf der Adlerseite ganz klein links und rechts von dem letzten Zipfel der terminalen Schwanzfeder sein. Sind da wirklich keine, dannn schaue Dir auf dieser Seite der Münze den Außenbereich an:
2) Ist der Adler von vielen größeren Punkten kreisförmig eingerahmt, oder
3) Ist er kreisförmig umrahmt von einer Struktur, die an ein dünnes Seil erinnert? Diese Version der Münze ist am häufigsten und praktisch wertlos. Durch eine Laune der Natur gibt es jedoch noch eine vierte Version, die ich - obgleich sehr sehr selten - nicht unerwähnt lassen möchte:
4) Die Version 3) ist aus Zink, hat dann üblicherweise so die Farbe wie graues Schleifpapier, kann aber auch etwas heller sein. Ist die Münze jedoch aus Eisen (ein Magnet schafft Klarheit) hast Du es mit einer seltenen Abart zu tun.

Viel Spaß beim Entdecken wünscht
navada :)
sehr schön ist mir am liebsten!

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » So 13.01.08 00:18

Übrigens Es ist zwar nicht mein Sammelgebiet, aber bevor Du Münzen wegwirfst gibt es immer noch Abnehmer. Auch ein noch so häufiges 10 Pfennig Stück ist ein Zeitdokument.

Gruß Dietemann
Zuletzt geändert von Dietemann am Mo 14.01.08 17:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
navada
Beiträge: 91
Registriert: Do 16.02.06 00:43
Wohnort: Lüneburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von navada » So 13.01.08 00:28

8O Oh... da fällt mir ein... die fehlt mir ja auch noch :oops:

Dietemann hat Recht - Abnehmer gibt es bestimmt noch einige :P

/nav
sehr schön ist mir am liebsten!

engel75
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11.01.08 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von engel75 » Mo 14.01.08 11:27

Hallo navada,

vielen Dank für deine Antwort.

1. Es sind wirklich keine Münzzeichen vorhanden.
2. Es sind keine Punkte, sondern eher ein Seil.
3. Es ist Zink.

Schade, aber trotzdem nochmal vielen Dank!

engel75
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11.01.08 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von engel75 » Mo 21.01.08 17:14

Hallo Dietemann und navada,

danke für eure Antworten!
Noch hab ich das gute Stück.
Was hat es denn jetzt in etwa für einen Wert?
Oder vielleicht warte ich noch ein paar Jahrzehnte, wenn dann alle anderen verschwunden sind, kann ich mich mit meinen 10 Pfennig zur Ruhe setzen :lol:

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Mo 21.01.08 17:38

Viel Wert scheint es nicht zu haben, bei ebay bietet kaum jemand auf die Münzen. Wie ist denn Deine Erhaltung (die der Münze natürlich :) )?
Dort wird übrigens eine weitere ohne Münzzeichen angeboten, die kannst Du ja mal beobachten.

Ansonsten verschenke sie, wenn sie Dich belastet oder lege sie für einen Stücktausch zurück, wenn Du ähnliche Münzen sammelst oder bewahre sie einfach als Zeitdokument auf.

Gruß, Dietemann

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste