Frage zu Fälschungen Reichsgold etc.

1871-1945/48
Antworten
Benutzeravatar
jenschn
Beiträge: 10
Registriert: Mo 31.12.07 00:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zu Fälschungen Reichsgold etc.

Beitrag von jenschn » Sa 26.01.08 22:25

Hallo,

ist eigentlich nicht mein Sammelgebiet, habe aber trotzdem eine Frage:

Gibt es ausser den Hausmann-Fälschungen noch weitere bekannte Fälle? Ich habe ein 20 Mark-Stück Preussen, Wilhelm II 1905 J sowie ein 1902 A und 1904 A. Das 1905 J weicht von den anderen beiden wie folgt ab:
- Klang ist leicht anders
- Farbe ist rötlicher, bilde mir ein, minimale Silberfärbung über dem Schnurrbart zu sehen, ebenso am Rand.

Die Abmessungen stimmen ganz gut: 22.5 mm Durchmesser, 1.5mm hoch, 7.930 g (erklärbar durch Randfehler und Abnutzung). Zu guter Letzt gibt es noch eine leichte mechanische Doppelung in der Schrift "20 MARK *" sowie "DEUTSCHES", nach rechts hin aber wieder normal. Habe meinen Scanner leider gerade verliehen, kann aber nächste Woche mal Bilder nachreichen.

Da ich das Teil zum Goldwert erstanden habe, ist die wesentliche Frage also nicht nach Fälschung an sich, sondern ob Fälschungen mit anderer Materialzusammensetzung bekannt sind. Nachdem Gold recht schwer ist, käme meines Erachtens bei 0.0365g Differenz nur eine Streckung mit Wolfram in Frage...

Vielen Dank Euch allen, Gruss
- Jens

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 01.02.08 16:16

doppelt, kann gelöscht werden... :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 7 Gäste