Gepl. Königr. Polen: 5 Fenigow 1917 mit Reichsadler

1871-1945/48
Antworten
Wawolnix
Beiträge: 45
Registriert: Mo 07.03.11 19:56
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gepl. Königr. Polen: 5 Fenigow 1917 mit Reichsadler

Beitrag von Wawolnix » Mo 07.03.11 20:16

Hallo,

nachem meine Internetrecherche leider nicht die erhofften Informationen einbrachte, versuche ich mal hier bei den Experten mein Glück: Kürzlich erstand ich ein 5 Fenigow-Stück des geplanten Königr. Polen von 1917 in etwas besserer als sehr schöner Erhaltung. Stammt aber eben aus dem Umlauf. Statt dem polnischen Reichsadler ist dort der Adler des 5 Pfennig-Stückes des Dt. Reiches (J. 297) mit einer Stempeldrehung von ca. 45 Grad abgebildet. Das Mzz. für Stuttgart ist zu erkennen. Riffelrand ist deutlich.

In meiner aktuellen Münzzeitschrift und div.anderen (älteren) Katalogen ist keine Auflage und kein Richtwert auszumachen. Lediglich der Hinweis, dass es offenbar keine Vielzahl dieser Fehlprägungen gibt; diese aber bekannt sind.

Meine Frage nun: Kann jemand genauere Auskünfte über die Höhe der Auflage und etwaige Verkaufspreise geben? Bei Bedarf versuche ich einige Bilder einzustellen.

Schonmal jetzt herzlichsten Dank und viele Grüße,
Wawolnix

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

5 Fenigow 1917 mit Reichsadler

Beitrag von Gerhard Schön » Mo 07.03.11 20:40

Ein solches Stück wurde in der Peus Auktion 389 (2006) 4248 in Erhaltung ss mit 500 Euro ausgerufen und brachte 1500 Euro plus Aufgeld.
Gruß,
gs
Dateianhänge
thumb04248.jpg
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Wawolnix
Beiträge: 45
Registriert: Mo 07.03.11 19:56
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gepl. Königr. Polen: 5 Fenigow 1917 mit Reichsadler

Beitrag von Wawolnix » Di 08.03.11 17:29

Herzlichen Dank für die Info!

Da habe ich wohl für wenig Geld ein recht seltenes Exemplar erworben.

Bezüglich der Höhe der Auflage kann dann wohl keine genaue Aussage getroffen werden, oder?

Viele Grüße,
Wawolnix

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste