Das "arme Jahr 1896" der 5 Mark-Stücke...

1871-1945/48
Antworten
Benutzeravatar
verscherbler
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.02.03 14:02
Wohnort: Blaustein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Das "arme Jahr 1896" der 5 Mark-Stücke...

Beitrag von verscherbler » Mo 18.08.03 20:15

Servus zusammen.... :)

Ich sammle jetzt seit etwa 15 Jahren vor allem Münzen des Deutschen Kaiserreiches von 1871-1918 und mache mir in letzter Zeit immer mehr Gedanken über diese sogenannten "Auflagemünzen" - d.h. selbst der sonst so gängige Wilhelm II. von Preussen hat hier und da Jahrgänge, die völlig aus dem Rahmen fallen und die dank ihrer geringen Prägeauflage sehr teuer sein können.

Eines ist mir dabei aufgefallen:

In den "großen Ländern" wie Preußen, Bayern und auch in Hamburg sind mir zumindest bei den 5 Mark-Silbermünzen im Jahre 1896 sehr niedrige Auflagehöhen aufgefallen.

Von den 5 Mark Otto v. Bayern 1896 wurden nur 28.128 Exemplare, von den 5 Mark Hamburg 1896 nur 16.340 Ex. und von den 5 Mark Wilhelm II. v. Preußen (!!!) 1896 nur 45.925 Ex. geprägt.
In Baden, Sachsen und Württemberg wurden 1896 überhaupt keine 5 Mark-Stücke geprägt. Das verwundert mich schon irgendwie. 8O

Mag sein, dass das irgendwie aber auch Zufall ist...?!
Bei den 2-Märkern sieht das hier und da ja auch anders aus, die sind im Allgemeinen 1896 nicht so sehr Mangelware...

Trotzdem frag ich mal nach: Habt ihr eine Erklärung, wieso speziell 1896 so wenig geprägt wurde??

Liebe Grüße, verscherbler
Grüßle, euer verscherbler

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 18.08.03 20:23

Weil kein Bedarf bestand nehme ich an.
2003 werden ja auch deutlich weniger EuroMünzen geprägt als 2002 ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste