20 Pfennig 1873-77 auch in PP vorkommend?

1871-1945/48
Antworten
Menace
Beiträge: 141
Registriert: Di 21.10.08 03:38
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

20 Pfennig 1873-77 auch in PP vorkommend?

Beitrag von Menace » Fr 14.10.11 18:44

Hallo liebe Kollegen,

der Threadtitel sagt eigentlich schon alles. Gibt es von diesen Stücken Ausführungen in PP?

In meinem bescheidenen Katalogmaterial konnte ich bisher auf jeden fall nichts dazu finden.

Hintergrund: eines meiner Exemplare (1875 F) erscheint mir irgendwie aus der Reihe zu tanzen und fällt im Kreise der anderen sofort durch einen extrem glänzenden/spiegelnden Münzgrund auf. Ich schob es bisher immer auf die wunderschöne Regenbogen-Patina, die dieses Stück ausgebildet hat und die ja oftmals den Glanz des Münzgrundes optisch verstärken kann. Poliert wurde die Münze nachträglich nicht, bzw. kann ich keinerlei Putzspuren entdecken.

Ich hatte generell noch kein PP-Exemplar von Reichsmünzen in meiner Sammlung. Diese sind ja nicht zwingend so einfach zu erkennen wie heutige Spiegelglanz Ausgaben. Wie müsste man denn bei der Bestimmung ob PP oder nicht am besten vorgehen unabhängig von meinem hier beschriebenen Fall sondern auch bezogen auf die 2-, 3-, 5-Markstücke Kaiserreich?

Im Übrigen bekomme ich es auf keine erdenkliche Weise hin, ein solches Foto und/oder Scan fürs Forum zu machen, das annähernd den realen Eindruck meines 20-Pfennig-Stückes wiederzugeben vermag :(

Grüße,
Martin
Suche Prägungen des Erzstifts und Kurfürstentums Mainz.
Angebote gerne per PN an mich.

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: 20 Pfennig 1873-77 auch in PP vorkommend?

Beitrag von coin-catcher » Fr 14.10.11 19:22

Hi,

PP-Stücke von 20-Pfennigstücken aus Silber sind eigentlich bekannt - allerdings gibt es PP-Prägungen von den CuNi 20-Pfennigen.

Schau mal hier:

http://www.mcsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0

Hier mal ein paar weitere PPs aus dem Kaiserreich ;-)

http://www.muenzauktion.com/helmig/item.php5?id=102787

http://www.muenzauktion.com/pkkmgbr/item.php5?id=12998

http://www.muenzauktion.com/helmig/item.php5?id=103195
Viele Grüße
cc

------------------------------------
Ich bin immer auf der Suche nach Danziger Münzen, Medaillen + Scheinen - egal welcher Zustand & Epoche, bitte alles anbieten - auch Einzelstücke.

Menace
Beiträge: 141
Registriert: Di 21.10.08 03:38
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 20 Pfennig 1873-77 auch in PP vorkommend?

Beitrag von Menace » Fr 14.10.11 19:35

Danke Coin-Catcher!
Habe mit den Kleinmünzen aus der Zeit normal nichts zu tun, daher meine Unwissenheit, hatte mich bisher nicht wirklich interessiert. Habe eben nur in meinem "Schön" gesehen, dass nichts von PP-Ausgaben erwähnt wird.

Sicher bin ich mir jetzt bei meiner trotzdem nicht, da irritiert mich einfach zu sehr die dunkle farbige Patina an der Einschätzung.
Suche Prägungen des Erzstifts und Kurfürstentums Mainz.
Angebote gerne per PN an mich.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste